Schnitt 4,5 Jahreszeugnis. Welche Note?

7 Antworten

Bei einer 4,5, haben die Lehrer immer etwas Spielraum, wo einige dann auch auf die mündliche Mitarbeit schauen.

Das ist vom Lehrer abhängig. Was er generell für einen Eindruck hat, und es kann auch sein, dass es noch mal einen kurzen Test oder eine mündliche Kontrolle gibt, wenn jemand Kippe steht.

lucopter
Fragesteller

Das ist es leider... WIr haben den Lehrer seit der 1. Woche nach den Pfingsferien...

Er zeigte mir jedoch heute auf Nachfrage den Schnitt und meinte, du stehst jetzt auf 4,5, TROTZDEM sollst du weiter machen. Was bedeutet das?

quadratante  17.06.2020, 17:54
@lucopter

Naja, einfach jetzt bei dem Lehrer noch mal richtig ins Zeug legen, gute Mitarbeit und so, dann hat der Lehrer einen Guten Eindruck und es ist wahrscheinlicher, dass du doch noch die 4 bekommst.

Grundsätzlich müsstest du eine 5 bekommen. Der Lehrer hat da aber immer noch etwas Spielraum.

Also soweit ich weiß kann dir der Lehrer jede beliebige Note die du in seinem Ermessen verdient hast geben (könntest also rein Theoretisch eine 1 bekommen) da orientieren sich die Lehrer aber doch schon sehr an den Noten. Ich weiß aber das viele Lehrer im ersten Halbjahr die schlechtere Note geben und im zweiten dann die Bessere. Das wird bei uns jedoch in der Lehrerkonferenz entschieden, dort kommen alle deine Lehrer zusammen und entscheiden in jedem Fach deine Note. Du kannst am besten auch einfach deinen Lehrer fragen wie dein Stand aussieht.

(Ich hatte 4 meiner Lehrer über die Notenvergebung gefragt und ich gehe auch momentan noch zur Schule also kann ich mit Sicherheit sagen das es zumindest in Rheinland-Pfalz so abläuft)

Das kommt drauf an, wue du dich entwickelt hast. Von gut nach schlecht, dann wirst du wahrscheinlich die schlechter bekommen. Wenn es anderst herum ist, sodass du am Anfang vom Schuljahr schlecht warst und dich verbessert hast, bekommst du normalerweise die bessere.

So ist es zumindest bei uns.

Wenn du dir nicht sicher bist, frägst du am besten nochmal deine/n Lehrer/in.

PS: (bei uns ist es aber aktuell so geregelt, wegen Corona, dass Lehrer den Schüler nurnoch verbessern dürfen. Dasheißt du bekommst die bessere)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung