Welche Muskel ist am schwersten zu trainieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Manche sind eben schwerer zu trainieren wie... 67%
Alles ist gleichschwer trainierbar 17%
Was anderes 17%

10 Antworten

Was anderes

Nun was heißt ist schwer zu trainieren? Von der Belastung? Von der Möglichkeit ohne bestimmte Geräte? Von der bewussten Ansteuerung der Muskeln? Mal davon ab gehe ich davon aus, dass wir nur von Muskeln reden, die wir optisch trainieren wollen und keiner kleinen Hilfsmuskulatur oder Sachen wie das Herz, der Schließmuskel usw.

Von der Belastung denke ich sind es vor allem die Beine. Man muss sich schon unter einer Menge Gewicht begraben, um diese Effektiv zu trainieren. Auch ist Luft hier oft ein limitierender Faktor. Sofern wir nicht von Isos sprechen also etwas wie Kniebeugen oder Kreuzheben.

Was die Möglichkeiten zum Training angeht, da sind es wohl auch meist die Beine. Vieles anderes kann man z.B. einfach mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Variationen trainieren. Bei den Beinen hört es oft mit sowas wie Pistol Squats auf. Auch die Waden brauchen ordentlich Gewicht und der Beinbizeps ist z.B. nur schwer zu trainieren, ohne vernünftige Geräte.

Was das Muskelgefühl angeht, ich glaube da haben die meisten am ehesten ein Problem mit dem Rücken bzw. dem Latissimus Dorsi. Viele ziehen bei entsprechenden Übungen vor allem aus den Armen heraus und sind sich der Funktion und Anatomie nicht bewusst und können den Muskel nicht bewusst anspannen.

Was das bewusste drauf packen von Muskelmasse angeht, das ist wohl genetisch aber Klassiker sind wohl die Waden und die obere Partie der Brust, die viele als Schwachstellen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Manche sind eben schwerer zu trainieren wie...

Unterschiedliche Muskeln werden im Alltag unterschiedliche belastet. Der Bein Bizeps und Schultern sind hierbei Muskeln die sich ungern trainieren lassen und nur auf ca 10-20% ihrer untrainierter Größe haben. Waden hingegen werden im Alltag schon sehr belastet und sind bei den meisten Menschen schon zu 80% auf ihrem maximalen Volumen. Also ja einige Muskeln lassen sich mehr und leichter trainieren. Einige schwerer

Manche sind eben schwerer zu trainieren wie...

Bereiche in denen viele Muskeln für verschiedene Bewegungsrichtungen sitzen sind schwerer zu trainieren/definieren, als Bereiche wo nur ein Muskel in eine einzige Richtung wirkt.

Z.B. Bauch/Rücken verglichen mit Bizeps/Trizeps

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – exam. Pflegefachkraft
Gainz4Dayz
Fragesteller

Zählt die Brust nicht dazu?

weiserW0lf  20.02.2022, 00:59
@Gainz4Dayz

Das hab ich nicht gesagt, die Brustmuskulatur besteht auch aus 3 Muskeln, die jeweils in eine andere Richtung wirken. Also schwieriger zu trainieren.

Am schwersten ist übrigens das Gesicht in seiner Gesamtheit ;-)

Manche sind eben schwerer zu trainieren wie...

...die Unterschenkelbeuger (Beinbizepse) sind beispielsweise ohne besondere Gerätschaften (Seilzuggeräte) nur schwer ansteuerbar, für mich persönlich die Nr. 1 der am schwersten anzugreifenden Muskelgruppen.

Gainz4Dayz
Fragesteller

True. Ich mache aber Beckenheben mit den Füßen an einer höheren Stelle und drücke mit den Zehenspitzen. Das ballert richtig o.o

SCHwabbelKUChen  20.02.2022, 00:40

Finde ich überhaupt nicht. Mit Hantel gibt es unzählige Übungen. Hip Thrust, rdl, hyperextensions, dann an Geräten. Selbst wenn du deine Beine nur irgendwie einklemmst kannst du ihn trainieren.

Was anderes

... alle kleinen Muskelgruppen sind schwer trainierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Gainz4Dayz
Fragesteller

Welche denn z.B.?

Gainz4Dayz
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Aber Schultern sind meiner Erfahrung nach nicht schwer zu trainieren. Warum sind sie in dieser Kategorie?
Unterarme sehr schwer zu trainieren, finde ich auch :(

GuenterLeipzig  13.02.2022, 23:33
@Gainz4Dayz

Die Schultern gehören nicht zu den großen Hauptmuskelgruppen.

Auch sind die Schultern bei nicht austrainierten Sportlern noch relativ ein schwacher Punkt, wenn es zum Beispiel darum geht in Gymrings Dips zu absolvieren oder gar Muscle ups.

GuenterLeipzig  13.02.2022, 23:41
@Gainz4Dayz

Ja ja, die Lats kommen auch beim Muscle up ins Spiel, jedoch wird ein Mindestmaß an Schulterstabilität benötigt.