Welche mündliche Note?

6 Antworten

Hallo Paulus.

die Tabelle ist nur ein Anhaltspunkt, es ist nicht gesagt dassd ein Lehrer so bewertetund solch ein Bewertungskonzeit zuGrunde legt.

In der 7 .Klasse hat dein Lehrer die "Holpflicht", er könnte gerade wenn er weiß, dass du es schüchtern bist, dich auffordern. Warum er das nicht tut, kann man nur erraten. Du gehst gegebenfalls einfach unter. Es kann auch sein, dass ihm dein sonstiges Verhalten ausreicht, um zu bewerten.

Die "mündliche Leistung" ist die "Sonstige Mitarbeit" zu der nicht nur mündliche Beiträge zählen. Es kann auch dein Arbeitsverhalten in Gruppen, Heft- Mappenführung, Vokabeltests, ... bewertet werden.

Schau mal hier auf Seite 3, wie dieses Gymnasium es macht:

https://www.gymnasium-rheinkamp.de/index.php?option=com_attachments&task=download&id=87

Ich persönlich denke nicht, dass du eine 6 bekommst.

Suche deinen Lehrer nach den Ferein auf und frage welche Bewertungskriterien er zu Grunde legt und äußere deine Bedenken. Manchmal hilft es auch den Lehrer nochmal auf sich aufmerksam zu machen, die Diskrepanz zwischen deinen mündlichen und schriftlichen Leistungen wird ihm aber vermutlich aufgefallen sein.

Du kannst auch andere Nachweise, außer der mündl. Beteiligung zur Sonstigen Mitarbeit liefern, nach Absprache mit dem Lehrer (Referat, Protokoll,...)

Versuche mal daran zu arbeiten, dich zu beteiligen. In der Oberstufe wird die Sonstige Mitarbeit bei der Bewertung noch relevanter werden.

Wenn er dir eine faire Note gibt, dann liegt sie ca. zwischen 4 (bester Fall) und 5.

jorise  23.12.2019, 11:14

Quatsch

Hey Paulus884

Meine Freundin hat ein ähnliches Problem. Sie wir zwar aufgerufen und sagt dann auch das richtige. Meldet sich aber aus Schüchternheit nicht und möchte auch nicht vorlesen. Leider bekam sie immer eine 5 mündlich. Eine 6 jedoch nicht. Jeder Lehrer ist da unterschiedlich, eine weitere Mitschülerin von mir ist genauso. Bekommt jedoch eine 1 im Zeugnis auch wenn sie eigentlich nicht schüchtern ist sondern sich einfach nicht meldet. Also auch hier haben die Lehrer leider ihre Vorlieben....wenn er jedoch meint du hättest mündlich eine 6 könntest du nochmal versuchen mit ihm zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kriegst mündlich warscheinlich eine 4-5, das ist in solchen Fällen leider üblich. Ich würde dir raten mit deinem Lehrer zu sprechen, eventuell darfst du ihm ja einen Leistungsnachweis (schriftliches Referat, Zusammenfassung, Text,...) abgeben, welchen er dann zur Mündlichen Note zählt.

Trotzdem solltest du das Melden üben. Fang erstmal klein an, eine Meldung pro Stunde, am besten bei einer Frage, bei der du dir sicher bist. Es ist nunmal schade, dass deine Note so stark wegen der Mündlichen runtergezogen wird.

Es gibt keine "mündliche Noten". Es gibt eine Bewertung der sonstigen Mitarbeit.

Dazu gehört in der Regel, ob du deine Hausaufgaben machst, ob du dein Arbeitsmaterial dabei hast, ob du ruhig bist oder den Unterricht störst in manchen Bundesländern sogar die Ergebnisse aus Tests und eben wie gut die Beiträge sind, die du leistet.

Zudem hat dein Lehrer einen fatalen Fehler gemacht. Er ist eigentlich verpflichtet seine Schüler aufzurufen, auch wenn sie sich nicht melden. Diese Pflicht für den Lehrer endet erst in der Oberstufe.

Daher ist es schwierig zu beurteilen, was du für eine sonstige Mitarbeitsnote bekommst. Wenn du deine Hausis machst und deine Sachen dabei hast, wird es vermutlich etwas zwischen 3-4 werden. Wenn du einen lieben Lehrer hast sogar besser, weil er eben seiner Pflicht nicht nachgekommen ist.

consillieri  23.12.2019, 12:05

Richtig! Andere user hier scheinen hellseherische Fähigkeiten zu besitzen...;-)