Welche Möglichkeiten hätte ich nach dem Realschulabschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch die Möglichkeit, dass du so ein Kombiabitur machst: in 4 Jahren hast du dann eine Ausbildung und gleichzeitig Fachabitur. Ich weiß aber nicht genau wie das heißt… telefonier doch mal mit dem Arbeitsamt. Die wissen bestimmt, wie dieses Ausbildungsmodell heißt.
ich bin mir aber sicher, dass es das mindestens im sozialen und auch technischen Bereich gibt!
ansonsten wäre halt wichtig, was du machen möchtest. Forschung in Biochemie wird wohl nicht mit Promotion (Dr.) Studium und dementsprechend nicht mit Abitur zu machen sein.
möchtest du in die Wirtschaft stehen deine Chancen auch mit Realschulabschluss ganz gut. Derzeit gibt es einen hohen Bedarf an Mitarbeitern und wenig Auswahl für Arbeitgeber. Eine Ausbildung In einem attraktiven Berufsfeld ist also auch eine gute Möglichkeit mit Realschulabschluss!

lg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehesi  07.05.2023, 20:00

*ich meinte natürlich, dass es je nach Fachrichtung nicht OHNE Abi/Studium/Promotion geht…. :-)

sorry.