Ausbildung mit Realschulabschluss in der Schweiz machen?

2 Antworten

Mit 2,9 Abitur machen zu wollen ist natürlich etwas "blauäugig" gewesen. Sei aktiver bei der Suche nach einer Ausbildung. Vielleicht geht auch ein Praktikum, wo du eine Ausbildung beginnen willst.

xoxo06
Fragesteller

Naja habe fast dass ganze Jahr krankheitsbedingt gefehlt, und halte es da nicht für selbstverständlich ein 2er Schnitt zu erreichen ich werde höchstwahrscheinlich wenn ich keine weiterführende Schule mehr finde ein FSJ machen nebenbei ein minijob und dann meine Ausbildung

willi55  07.08.2023, 19:57
@xoxo06

Das ist verlorene Zeit. Kümmere dich um eine Schule.

Ein bisschen kompliziert, ich würde lieber in Dtld. einen Ausbildungsplatz rechtzeitig suchen, mich vorher erkundigen, welche Berufe in der Schweiz von Deutschen auszuüben geht (dort wo genug Schweizer Arbeitskräfte zu finden sind dann, hast du wenig Chancen) usw.usw.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/9231

xoxo06
Fragesteller

danke dir habe überlegt da ich bis 18 schulpflichtig bin und jetzt ja keine Ausbildung mehr findende kann für ein Jahr ein FSJ und nebenbei ein Nebenjob und ab nächsten September dann mit einer Ausbildung anfangen