Schule mitten im Jahr abbrechen, wie geht das und welche möglichkeiten habe ich?

5 Antworten

Tja, du du noch keine 18 Jahre alt bist, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Es gibt an manchen Berufsschulen, wo Schulabgänger in deinen Alter, die rechtliche Zeit absitzen, ob das gut für den Lebenslauf ist, wage ich zu bezweifeln.

Krankschreiben kannst du auch vergessen, da dann wieder ne Riesen Lücke in deinen Lebenslauf entsteht.

Mehr fällt mir nicht ein, außer das du mal mit der Arbeitsagentur in deiner Stadt reden könntest, vielleicht gibt es ja eine Maßnahme, durch die du die Schule verlassen kannst

Was denn jetzt?

Zeitverschwendung oder private Gründe

ich bin mutti eines Abiabbrechers der ohne not abgebrochen hat.

Für mich brach eine Welt zusammen weil nicht klar war wie es weitergeht

außerdem macht er jetzt beruflich etwas das er eigentlich nicht wollte

DAS ist eigentlich das schlimmste für mich

Dultus, UserMod Light   04.06.2018, 08:48

Das ist das Traurige. Mein Beileid dazu. Ich hoffe, dass Dein Sohn irgendwie in seiner Karriere die Kurve kriegt.

Sabsi69  04.06.2018, 09:15
@Dultus, UserMod Light

Naja sagen wir mal er hat sich irgendwie arrangiert

er hat jetzt seine Lehre beendet und ist gerade zum 1.6. Festangestellt. Dennoch ist das Wissen das er jetzt beruflich nicht das mach was er wollte sehr schwer.

Er hätte mit Fußball sein Geld verdienen können, auch das wollte er nicht.

Er war in dieser Zeit sehr schweigsam und verwirrt.

Hallo Melie,
Dir ist ja bewusst das du schulpflichtig bist. Doch die schule abbrechen vor dem 18 Lebensjahres ist leider nicht möglich... mann könnte es mit kleinen tricks versuchen... also über ärzte aber das ist ja wie du schon sagtest was du nicht möchtest... ich weis es ist anstrengend zur schule zu gehen aber leider musst du dieses jahr wohl noch zuende machen. Zur not setz dich doch mal mit deinen Eltern oder dem vertrauenslehrer hin und frag da mal nach wie das aussieht..

MFG Ladriel

Mir ist bewusst, dass ich noch berufschulpflichtig bin, ............

indem Du Dein FSJ sofort ! beginnst. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich werde nächstes Jahr ein FSJ machen und habe die Stelle auch schon,

.... einen von Deinen Eltern unterschriebenen Vertrag?

Ohne Zustimmung Deiner Eltern kannst Du Dich ehedem nicht von der Schule abmelden.

melie1234567890
Fragesteller

Natürlich stimmen meine Eltern zu :) Auch für das FSJ haben beide unterschrieben 🤷‍♀️ es fängt nur erst ab September an.

Idris164  04.06.2018, 10:14
@melie1234567890

Dann geh die 3 Monate noch zur Schule. Wegen so kurzer Zeit hinzuschmeißen ist echt nicht sinnvoll

Abbrechen ist dumm, nichts anderes.

Disziplin ist wohl ein Fremdwort für dich.

Was man anfängt, sollte man durchziehen, sonst kommst du im Leben nicht weit.

Und Zeitverschwendung ist das keinesfalls.

Oder willst du in einer Zeitarbeitsfirma enden?

melie1234567890
Fragesteller

Scheinbar bist du nicht in der Lage, auf die eigentliche Frage zu antworten und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren :)

Bonnie91  04.06.2018, 16:47
@melie1234567890

Dass man dich hier für schwach und undiszipliniert hält, sollte Motivation genug sein.

Verträgst du die Wahrheit nicht, oder was soll dieser Versuch eines herablassenden Kommentars?

melie1234567890
Fragesteller

Das war kein Versuch eines herablassenden Kommentars, das war mehr ein Hinweis darauf, dass du die Frage nicht beantwortet hast. Als schwach und undiszipliniert hältst nur du mich, da du mich aber nicht kennst kann mir das dann eher egal sein :) Traurig ist aber, dass du so schnell urteilst. Kleiner aber gut gemeinter Tipp: Pass lieber auf, mit dem was du schreibst oder auch sagst, Menschen sind verschieden, jeder reagiert anders auf solche Kommentare und Behauptungen. Du hättest mich echt ziemlich damit verletzen können :'( Also lieber einmal im Leben den Mund halten Du interpretierst ein bisschen zu viel in alles hinein, meine Liebe ^^