FSJ - keine Zeit mehr für Freunde etc.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Damit wirst Du leben müssen. Der Freund meines Sohnes macht das auch zur Zeit - der meldet sich so gut wie gar nicht mehr. Entweder muss er arbeiten oder er schläft, wobei ich sagen muss, dass dieser Freund ein echter Workalholic ist, nicht dass er nur in einem Krankenhaus arbeitet, der ist auch noch zusätzlich freiwillig beim Samariterbund und wird dort auch noch eingesetzt. Da Du Schicht arbeitest, wirst Du doch wohl zumindest alle 14 Tage Dich abends mal mit Deinen Freunden treffen können, ist alles eine Frage der Gewohnheit. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ist das in der Arbeitswelt...Schule ist etwas komplett anderes und auch wenn man froh ist, endlich seinen Schulabschluss gemacht zu haben, sehnt man sich doch ganz schnell danach zurück. Du hast Dich für ein FSJ entschieden und wenn es Dir Spass macht und Du nur wegen der Arbeitszeiten schlecht drauf bist, dann würde ich es durchziehen. Es ist nur ein Jahr und Freundschaften sollten darüber hinaus halten. Mit Sicherheit wirst Du auch die eine oder andere Verabredung mit Deinen Freunden wahrnehmen können, aber halt nicht mehr in der Häufigkeit wie bisher. Es ist halt so, dass man sein Leben anders strukturieren und organisieren muss, wenn man arbeitet...da geht leider kein Weg daran vorbei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Freundin macht derzeit ein fsj (Rettungsdienst). Ihre Schichten schränken unsere gemeinsame Zeit ein. Außerdem musst du Prüfungen absolvieren, dabei musst du zbsp. Drei Wochen auf ein Seminar.. im schnitt fallen 80 Prozent beim ersten mal durch die Prüfung, d.h du musst das ganze nochmal machen.. Durch einen Nebenjob wirst du dir um einiges leichter tun.. Mehr Geld und mehr Zeit für Freunde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willkommen im Berufsleben! 

Völlig normal! Millionen mavhen schichtdienst und bekommen es hin ;-) ! Du muss alles anders planen als vorher, wie genau hängt von dir und deinen Aktivitäten und schichtzeiten ab, aber es ist möglich! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung