Schule abbrechen - fsj?

6 Antworten

Hallo.

Also gleich mal vorweg. Automatisch einen Schulabschluss hast du nicht. Dafür müsstest du schon eine Prüfung schreiben. Ich würde dir nahelegen, dich zu informieren wie es aussieht ob du beispielsweise beim nächsten Termin die Hauptschulreife oder Mittlere Reife mitschreiben kannst. Die Schule abzubrechen ist generell nie eine gute Idee.

Ich weiß dass Schule wirklich nerven kann. Aber einfach so abzubrechen? Worin liegt denn der Wurm, dass du auf keinen Fall mehr die 2 Jahre fertig machen willst?

Ein FSJ ist an sich immer möglich. Jedoch würde ich dir hiervon eher abraten, da sich das FSJ an Aussteiger richtet, die aber schon in eine Richtung gehen wollen. Versuch es stattdessen doch in den Ferien mit Praktika etc. Einfach mal unverbindlich Schnuppern gehen bringt meist sehr viel mehr, als einfach sich in irgendetwas zu stürzen. Vor allem weil die Dropquote beim FSJ nochmal höher ist.

Orientiere dich gerne auch an deinen Vorlieben. Vielleicht kannst du ja mal in die Richtung guggen und nach einem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen?

Zieh gerne auch eine Beratungsperson ein, es tut oft gut, die Sache aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem weiteren Werdegang.

alexxxflash  13.06.2017, 11:11

Mit Bestehen der 10. Klasse Gymnasium bekommt man automatisch die mittlere Reife anerkannt (jedenfalls in Bayern). Ohne Prüfung

Und was willste mit nem Hauptschulabschluss?

Heute ist es schon schwer mit Realschulabschluss eine vernünftige Ausbildungsstelle zu finden...

Zudem hängt es davon ab in welchem Bundesland du lebst, denn ggfs bist Du noch schulpflichtig.

Mach lieber deine Scule zu Ende, es ist schwer jedoch macht sich das später bezahlt. Im Notfall Wechsel die Schuleaber nicht Abbrechen

;) Viel Glück

LG

Mach lieber erstmal fertig und mach dann ein FSJ. Macht mehr Sinn und am Schluss hast du auch mehr davon ^^

Hi :)

Wieso kommt es für dich nicht in Frage, die Schule weiter zu machen? Du hast es bis hierhin geschafft, das würde ich jetzt einfach nicht so weg schmeißen. Mr Wolf hat Recht ^^ du solltest die Schule erstmal weitermachen und danach kannst du dann immer noch das fsJ machen, wenn du das dann noch möchtest :)