schule in der 12 Klasse abbrechen. Was für ein Schulabschluss?

7 Antworten

In deiner Schule gibt es sicher eine Schullaufbahnberatung. Mach mal einen Temrin und besprich das. Soweit ich weiß hast du Recht mit deiner Annahme.

Besuchst Du ein allgemein- oder berufsbildendes Gymnasium?

G 8 oder G9?

Sofa3000
Fragesteller

G8  und ein allgemeinbildendes Gymnasium

wilees  19.01.2017, 22:31
@Sofa3000

Dann hast Du mit Abschluß der Klasse 11 den schulischen Teil des Fachabiturs erreicht.

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/anerkennung_fachhochschulreife/praktischer_teil/praktikum/index.php

Textauszug daraus:

Für ab dem 01.02.2012 begonnene Tätigkeiten gilt Folgendes:

Einem einjährigen gelenkten Praktikum sind gleichgestellt:

die mindestens einjährige kontinuierliche Teilnahme an einer Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht,

ein abgeleistetes ökologisches oder freiwilliges soziales Jahr

und

Wehr- oder Zivildienst sowie der Bundesfreiwilligendienst (bei

einjähriger Dauer in Vollzeit). Die geleistete Wochenstundenzahl muss nachgewiesen werden.

Du hättest Fachabitur, vorausgesetzt du absolvierst ein langes Praktikum.

Sofa3000
Fragesteller

was bedeutet lang?

goodquestion2k  20.01.2017, 19:24

ich glaube ein Jahr aber google es nochmal

Fachhochschulreife (11.)

Sofa3000
Fragesteller

ohne fsj oder nur mit?

normal hast du dann es Fachabi...dass du mit einem FSJ danach erst das Fachabi bekommst habe ich noch nie gehört...das FSJ soll zur Orientierung und finden der eigenen Persönlichkeit beitragen