Welche "Mini-Fische" für ein stilles "Kaltwasser"-Aquarium?

gordiorbi  16.02.2022, 10:37

Was verstehst du unter Still? Ohne Filter und/oder Umwälzpumpe?

Kalt heißt dann das du keine Heizung verbaut hast?

Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 10:38

Exakt. Keine Strömung, ausser den (3cm grossen) Kröten, die hin und wieder mal an der Oberfläche umherhüpfen.
Und keinen Filter, bis auf die Bakterien und Pflanzen (nach Walstad)

Grobbeldopp  16.02.2022, 11:06

Wie ist denn ungefähr der jährliche Temperaturgang?

Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 13:25

Ich denke so 18-22Grad

6 Antworten

Ich halte Perlhuhnbärblinge, auch Galaxy genannt. Sind klein und kommen bei mir seit Jahren bestens ohne Heizung zurecht. Eine kleine Pumpe habe ich zwar, aber ich weiß nicht ob es auch ohne Klappen würde. Zugegebenermaßen bin ich Niemand der permanent Wasserwerte kontrolliert und auch der Wasserwechsel findet eher selten statt, vondaher würde ich vermuten, dass die Sorte schon recht robust ist. Angeblich leben sie 3-4 Jahre. Ich habe das Aquarium mittlerweile mit den Kindern der ersten Fische knapp 8 Jahre. Scheint denen also nicht so schlecht zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 13:26

Ich danke dir (:

1

Wie wäre es mit Medakas? Die sind zäh 🙂

https://www.garnelenhaus.de/wiki/medaka

Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 13:27

Stimmt, über solche bin ich auch schon gestolpert. Ich danke dir

0

Du weißt aber das Dario Kajal Zwergbarsch eine Temperatur von 18-25 °C bevorzugen?

Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 10:46

Wurde nie unter 18 Grad. Aber war im Winter teilweise 18. Danke

1
Weitere Zebrabärblinge/ Darios und Kardinalfische/ Tanichthys albonubes. Mindestens Schwärme von 10 Tieren. Temperaturen von 18-20 Grad reichen.

Sorry, bekomme die fette Schrift gerade nicht weg.

.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 10:45

Super, vielen Dank!

1

Hey,

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach das Aquarium Updated um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben. Klingt für mich einfach so als würdest du dir so wenig Aufwand wie möglich machen wollen.

Mir würden spontan Kardinalfische , Bitterlinge oder Zwergkärpflinge einfallen

LG

Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 10:47

Hallo,

Inwiefern "updated"?

Yup. Ich wil ein möglichst selbsterhaltendes Aquarium haben, welches sogar mit Stromausfall zurecht kommt.

Danke dir

2
Satiharu 
Fragesteller
 16.02.2022, 13:33
@LemonFreak22

Mit normal meinst du, mit Pumpe, Filter, Heizung, monatliche Reinigung, tägliche Fütterung und Kies als Bodengrund dafür Düngemittel für Pflanzen?

Bin ganz zufrieden mit meinem Becken eig. (:

Normal für mich heisst so natürlich wie halt möglich.
Nehm dann halt keine Fische, die aus strömungsreichen Geässern kommen, aber das ist okay für mich.

2