Welche Meinung vertrittst du bezüglich der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle Bürger, unabhängig von ihrer beruflichen Tätigkeit?

14 Antworten

Ich habe keine abschließende Meinung darüber, weil ich mich nicht ausreichend damit beschäftigt habe bezüglich der Sinnhaftigkeit zum jetzigen Zeitpunkt aber es ist grundsätzlich finanzierbar und zumindest langfristig im Laufe der nächsten Jahrzehnte wird ein entsprechendes Konzept notwendig sein, wenn die Automatisierung den Menschen wegrationalisiert.

Ja unbedingt da jeder das Anrecht hat auf ein schönes Leben auch wenn er in der Geburtenlotterie verloren hat und deswegen ein schweren Start hat

Es sollte auf jedenfalls ein gutes Konzept dafür geben, das implementiert werden könnte.

Falls irgendeine technische Neuerung dann viele Menschen auf einen Schlag aus ihren Arbeitsstellen drängen würde, könnte man es dann ganz sicher implementieren.

Ich bin dafür, wenn man es richtig organisiert ist es deutlich günstiger als unser bisheriges Sozialsystem. Die Verwaltung verschlingt bereits soviel Geld, dass wenn man Renten ALG und Bürgergeld+ Verwaltung zusammenlegt, dass genug Geld da wäre dass jeder Mensch sein Grundeinkommen hätte.

Die Finanzierung wäre also gegeben.

Ich finde es eine gute Sache wenn alle Leute genug Geld zum Leben haben... jeder kann sich durch seine Arbeit noch was dazuverdienen um seine Luxusbedürfnisse zu befriedigen.

Der Kapitalismus muss gezähmt werden sonst wird die Schere zwischen Arm und Reich krasser und krasser. Wir beklagen uns ja jetzt schon über ein Wegbrechen der Mittelschicht. Der Markt regelt es nicht im SInne der Allgemeinheit..geht es nur nach Marktgesetzen dann bedeutet das Armut für Unterhaltserwerbsunfähige.

Wir vergessen manchmal einfach dass der Mensch auch nur ein Tier ist und gar nicht dafür gemacht ist sich in Papierkrieg und Steuererklärungen, auf Bürostühlen oder in Fabriken den Bucken krumm zu schuften. Wenn wir nur weniger Luxusbedürfnisse hätten, könnten wir Locker etwas mehr Sozialismus wagen.

Es ist vollkommen Naiv anzunehmen, dass uns der Egoismus der Marktdominierenden in eine blühende Zukunft bringt. Geht es nach denen könnte die gesamte Unterschicht entweder Verecken oder in die Sklaverei gehen für die wohlbetuchten besseren Menschen.

Ich denke wenn man das BGE nicht bringt und die Sanktionen fürs Bürgergeld wieder auf Hartz 4 Niveau anhebt, bezahlt die BRD dafür den Preis in Form von sozialen Unruhen und Gesellschaftlichem verfall.

Durch ein gut durchdachtes BGE könnte man die Sozialsysteme sogar entlasten. Wenn man aber Leute in Jobs Zwingt die nicht ihrem Wesen entsprechen ist das nichts anderes als Zwangsarbeit eine Beschönigung von Sklaverei.

Bedenke wir sind nur hochevolutionierte Affen und keine Rechenmaschinen. Gibt uns das BGE gibt uns Freiheit!

Deutsche sind sehr unzufrieden, obwohl wir jetzt schon eine sehr gute Arbeitslage und sehr gute Sozialleistungen haben.

Bei einem bedingungslosen Einkommenn für jeden, würde es nur noch schlimmer werden. Dann würde es ständig heissen, warum ist das BEK so niedrig, das ist schlecht. Die ganze Regierung ist schlecht.

Und sie würden nur irgendwelchen Rattenfängern nachlaufen (wie Bündnis Sahra Wagenknecht oder AfD) die ihnen mehr versprechen, aber nicht halten können, weil es garnicht geht.

Ich bin dafür so manche "Leistungen" wieder abzubauen, damit die Menschen wieder mehr Eigenleistungen zeigen müssen.

Dann könnten auch Steuern gesenkt werden.