Welche mehrsprachigen Lieder kennt ihr?

8 Antworten

Rush und Flicker In The Dark von Milky Chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Danke, gute Nummer 😊

Als K-Pop Fan kenne ich viele mehrsprachige Songs, da K-Pop Songs in der Regel schon auf koreanisch & englisch sind, gibt aber auch andere Kombis wie koreanisch & spanisch, koreanisch & japanisch oder koreanisch & chinesisch.

Hello von B.I.G ist z.B. auch in mehreren Sprachen aufgeteilt, da im Chorus "Hello" immer wieder in verschiedenen Sprachen gesungen wird, während der Rest auf koreanisch ist.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ja, K- und auch J-Pop, da habe ich in letzter Zeit auch einiges kennengelernt und ist immer wieder interessant.

Einiges wurde schon genannt. Mir fällt noch Falco ein - JEANNY.

https://youtu.be/Urw-iutHw5E?feature=shared

Oder Stefan Waggershausen, der u. a. mit Victor Laszlo und Alice zusammengearbeitet und mehrsprachige Songs gemacht hat. Zwei echt tolle Frauen ... Stefan Waggershausen fand ich ja auch damals ziemlich smart. 😀

BEIM ERSTEN MAL TATS NOCH WEH (Deutsch und Französisch)

https://youtu.be/lEPLsMtlY4A?feature=shared

ZU NAH AM FEUER (Deutsch, Italienisch und Englisch)

https://youtu.be/4B3uo8Izpsc?feature=shared

Da gibt's sicher noch mehr, aber die beiden fielen mir spontan ein.

PatrickOm
Fragesteller

Danke !

Ja, stimmt, Falco hat das ja recht oft gemacht. Der switcht mit seinem Denglisch sogar so oft herum, dass ich vieles bis heute nicht wirklich verstanden habe 😀.

Die beiden anderen Songs kenne ich natürlich und von Waggershausen eigentlich solo eher wenig, aber von den 2 Sängerinnen höre ich einiges sehr gern. Jetzt ist mir noch eingefallen, dass es noch so ein Lied gibt, aber habe es googlen müssen: Und zwar ist es "Jesse", auch mit Viktor Laszlo.

isilang  22.01.2024, 01:06
@PatrickOm

Ja, das Stück kenne ich auch.

Das ist vermutlich musikalisch nicht unbedingt deine Richtung, aber aus der sehr handgemachten Ecke gibt es auch noch den einen oder anderen Song.

Zum Beispiel von der Band Megadeth / A TOUT LE MONDE (Englisch und Französisch)

https://youtu.be/aU-dKoFZT0A?feature=shared

PatrickOm
Fragesteller
@isilang

Oh danke, hab ich mir jetzt ganz angesehen und gehört, und stimmt, ja, prinzipiell vielleicht nicht ganz meine Richtung, aber das Stück gefällt mir durchaus !

Der von mir sehr geschätzte Stefan Waggershausen hatte einige Duette, die zweisprachig waren - er sang mit Viktor Lazlo, Alice, Ofra Haza und Maria Conchita Alonso ("Bienvenido à Salome"). Ich habe teilweise die Maxi-CDs davon.

Die Lieder waren zwischen 1984 und 1997 durchaus auch alles kleinere Hits in Deutschland, z.B. "Beim ersten Mal tat's noch weh" von 1990 ... das Lied gefiel sogar meinem Opa gut.

https://www.youtube.com/watch?v=5rQ6ln6SDMo

https://www.youtube.com/watch?v=M1n9--Y1EoM

Im Zusammenhang mit Viktor Lazlo sei noch "Engel wie du" mit Juliane Werding und Maggie Reilly erwähnt - das müsste 1994 gewesen sein, auch eine wie ich finde sehr stilvolle Aufnahme und ich meine, das war auch halbwegs ein Hit, kam zuweilen im Radio.

https://www.youtube.com/watch?v=KMtfPHiGlw0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Ah ja, Waggershausen hat also noch mehr Duette gemacht. War mir irgendwie so im Hinterkopf klar, aber ich kenne hauptsächlich "Zu nah am Feuer", "Das erst Mal tat´s noch weh" (an diesen beiden ist wohl fast keiner vorbeigekommen), und auch "Jesse", welches er mit Viktor Laszlo gesungen hat. Nicht bekannt war mir bisher das mit Maria Conchita Alonso und auch das mit Ofra Haza kenne ich nicht. Von ihr kenne ich natürlich "Im´nin alu" und habe seit kürzerer Zeit ein BestOf -Album von ihr, welches ich sehr gut finde.

Und ja: "Engel wie du" ist natürlich ein Highlight. Hier finde ich alle 3 Sängerinnen an sich schon gut, und dieses Lied hat mich auch sehr begeistert.