Welche Medien in Deutschland sind wirklich unabhängig?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild Zeitung!

:-))) nein, Spaß. Ich gehe mit dem Kommentar von FloydPepper konform. So richtig 100% unabhängig berichtet niemand. Es ist also immer am besten, man holt sich seine Informationen aus verschieden Quellen und bedient sich seines eigenen Verstandes. Ausländische Medien - hmm, das halte ich für übertrieben, wenn man mal etwas ganz genau wissen will, dann kann man es auf diese Weise versuchen, ansonsten denke ich braucht man sich diese Mühe nicht zu machen; außerdem fehlt einem dazu ohnehin die Zeit.

Süddeutsche, Spiegel, FAZ?

Die FAZ ist empfehlenswert. Der Spiegel dagegen ist schon deutlich weniger objektiv. Ich habe die Facebook-Seite von Spiegel Online abonniert, aber eigentlich auch nur deshalb, weil dort viel kommentiert und diskutiert wird, da mische ich mich gern mal ein. Bei der Seite der Bild übrigens auch, sogar noch viel mehr - aber die Kommentare und deren Verfasser sind, naja, teilweise echt schwer zu ertragen ;-))

LG

FloydPepper  08.06.2014, 10:59

Danke. Ganz wichtiger Hinweis: die Leserkommentare in den Online-Ausgaben. Ich stöbere z.B. oft in den Kommentaren der ZEIT. Die Zeit-Leser sind z.T. in recht heftiger Opposition zu den Artikelinhalten. Da gibt's dann auch schon mal einige interessante Zusatz- und Hintergrundinformationen mit entsprechenden Links.

eka45  08.06.2014, 17:21
@FloydPepper

Stimmt - selbst die ansoluten Schrittartiekl mit noch Schrottigernee Überschriften führen wegen der Leserkommentare doch zu guten Infos. Aber die besten und wirklich Guten werden meist gelöscht. Bei Gutefrage erst recht.

Bildzeitung. Die kann fast alles machen. Aufgrund ihres Rufes...hat sie keinen guten Ruf zu verlieren. Die Bild kann sich mit fast jedem anlegen. Bild ist mächtig. Das weiss jeder Politiker...jede Regierung hier.

Diedda  09.06.2014, 21:08

Ist das ein Scherz ? Die BILD ist die unseriöseste, unterschichtigste Zeitung die es gibt. Das wäre wie wenn man sagen würde, dass die Bravo nicht einseitig berichtet.

Keine. Sobald man über gewisse Dinge versucht seriös zu berichten, macht man sich mächtige Gegner. Falls einer es trotzdem versucht und erfolg hat wird diese Person mundtot gemacht. Außerdem endet es meistens schlecht für die Gesundheit desjenigen und das worüber er berichten wollte nimmt er mit ins Grab.

Es gab wirklich noch bis vor kurzem scheinbar unabhängige Radiosender und TV-Sender die wirklich gutes und informatives gebracht haben. Aber wie dir fällt auf dass scheinbar wie auf Befehl die Medien hier einseitig jemanden verteufeln wollen. Aktuell ist das Putin. Wenn jemand im Interview das Ukrainethema richtig beantworten will funkt der Moderator immer so sinnlos dazwischen und meint :"aber Putin ... bla bla , wegen dem ... bla bla sie wollen dem Zuhörer die nichgängige Meinung verwehren, vielleicht auch ein psychologisch taktisches Spielchen. Im Fernsehen blendet man mal eben denjenigen aus und beendet somit das Interview wenn jemand mal die Warheit erzählt weil er oder sie Experten auf diesem Gebiet sind. Die Medien müssen uns belügen damit der EURO noch existent bleibt, man Krieg führen kann, damit der Kapitalismus weiterhin noch Bestand hat und die Gesellschaft weiter in arm und reich gegliedert werden kann und somit sich herrlich spalten lässt.

Radio Corax soll unabhängig sein. Einige ausländische Medien wie CNN oder russische Sender berichten oft mehr Warheiten als man denkt. Ebenso ist das Internet noch da. Es wird zwar schon manipuliert und Seiten gesperrrt oder umgeleitet, aber man sollte es jetzt noch ordentlich nutzen. Jede Epoche hat anfürsich ein Problem mit den Medien. Wenn man ein bestimmtes Ziel politisch erreichen will werden die Medien gesteuert um uns einzuhämmern das dieser und jener Schritt notwendig und richtig ist. Altkanzler Helmut Kohl war auch mal verärgert über die lückenlose Berichterstattung über ihn und seinen Stasiakten. Danach forderte eine Einschränkung und Beschneidung der Medien.

Also objektive Zeitungen gibts nicht (insbesondere auch nicht die Wirtschaftsnahe FAZ), es gibt aber einige Kriterien:

Ein Zentrales Problem unabhängiger Berichterstattung (objektive gibts ja wie gesagt nicht) ist die Tatsache, dass FAZ, SZ, Bild und andere extrem von ihren Anzeigenkunden abhängig sind. Die taz gehört als Genossenschaftliche Zeitung ihren Lesern und ist damit einzigartig, richtet sich aber mit ihrer Berichterstattung natürlich auch an eine gewisse (bürgerlich linksliberale) LeserInnenschaft.

Am sinnvollsten ist es, unterschiedliche Quellen zu nutzen, z.B. Die FAZ, SZ und die Jungle World als linksalternatives Debattenblatt. FAZ und SZ bringen teilweise sehr gut recherchierte Artikel, die allerdings mitunter sehr stark von der politischen Ausrichtung beeinflusst sind. Das neoliberale Gerede in der Kommentarspalte der FAZ z.B. Ist teilweise nur schwer zu ertragen ;)