Welche Maus haust hier?

2 Antworten

Bei mir sind es ganz normale Feldmäuse, die Kirschkerne in Massen in Unterschlüpfe bringen und genau so anknabbern. In meiner Feldhütte, die einen offenen Boden hat, und die unter einem großen Süßkirschbaum steht, ist der Boden übersät von angeknabberten Kernen.

Ich kann mir keine Mäuseart vorstellen, die die harten Schalen einer Mirabelle/Pflaume knackt, bzw. aufnagt.

Die Haselmaus, die ja ein Bilch und keine Maus ist , könnte das.

Haselnüsse sind noch nicht reif und vielleicht gibt es keine Sträucher in der Umgebung. Im Herbst weißt du mehr, oder du guckst nach, Haselmäuse pennen tagsüber im Nest.

TheoBN
Fragesteller

Es gibt reichlich Sträucher, Hasel- und Walnussbäume, naturbelassene Wiesen und einen angrenzenden Laubwald in der Umgebung, weit und breit keine Bebauung.

Die Nester der Haselmäuse finde ich in meinen Hainbuchenhecken, aber so nahe am Haus habe ich die Haselmaus eher ausgeschlossen.

Was gibt es denn so nahrhaftes in den Obstkernen?