Welche Masse benötige ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier einiges verhaspelt, und so ist die Aufgabe auch nicht lösbar.
Zunächst wird die molare Masse in g/mol, nicht in mol angegeben.
Dann hast du zwar die Konzentration der gewünschten Lösung gegeben, 0,1 mol/L, aber ohne ein gewünschtes Endvolumen, also sowas wie „ich würde gerne 100 Milliliter“ oder „1 Liter dieser Lösung herstellen“, hast du nicht gegeben.

Das ist für diese Berechnung jedoch essenziell, da natürlich die benötigte Stoffmenge (und damit auch die benötigte Masse) abhängig von deinem gewünschten Volumen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRegulator69
Fragesteller

Hallo, ich bräuchte 1 Liter.

ChemLuis  19.10.2022, 10:05
@DerRegulator69

Dann ist das ganz einfach:

n=c*V

0,1 mol/L * 1 L = 0,1 mol

Also musst du 0,1 mol hinzugeben.
Nach m=n*M heißt das also:

0,1 mol * 119,98 g/mol = 11,998 g