Welche Marktform ist das?

Bitte begründen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

zweiseitiges Oligopol 75%
Angebotsoligopol 25%
zweiseitiges Monopol 0%
Nachfragepolypol 0%
Nachfrageoligopol 0%

2 Antworten

Wenn 5 Anbieter zur Verfügung stehen kann man nicht von einem Monopol sprechen.

Außerdem gibt es ja auch noch eine Menge kleinerer Firmen die eine Konfiguration völlig frei planen können.

Das Monopol besteht im software-Angebot.

ostseemensch
Fragesteller

Und welche der fünf genannten Marktformen ist jetzt richtig?

Reinkanation  26.01.2021, 10:22

In dem Beispiel gibt es aber nur drei Anbieter

zweiseitiges Oligopol

Ein Oligopol, da es wenige Unternehmen gibt die diesen Markt bedienen. Da es jedoch nur eine geringe Nachfrage gibt würde ich dies als zweites Oligopol bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert