Kombinatorik Fahne

4 Antworten

Für den ersten Teil der Farbe hast du 5 Möglichkeiten. Da der zweite Teil eine andere Farbe haben soll, bleiben noch 4. Der letzte muss von den beiden vorhergeheden verschieden sein, bleiben also nur noch 3 Möglichkeiten.

Also 543.

Auswahlproblem: Für die erste Farbe hast du 5 Möglichkeiten, für die zweite 4, für die dritte drei. 5 * 4 * 3 gibt 60. So haben es viele andere auch gesehen. Sicher ist es begrifflich interessant, zu sehen, dass bei der zweiten oder weitern Auswahl sich die Möglichkeiten multiplizieren. Es wäre interessant, herauszufinden, ob Tiere zu diese geistigen Leistung auch befähigt sein könnten.

5x4x3 = 60 keine Garantie