Was ist der Unterschied zwischen 3 Pin LED Streifen und 4 Pin LED Streifen?

1 Antwort

Also ich bin nicht gerade n Elektroniker, aber ich würde es mal so sagen:

4 Pin:
1x Rot
1x Gelb
1x Blau
1x +/- Pol
Somit eine RGB-LED die alle Farben kann (Kombination der einzelnen RGB-Werte

3Pin:
1x +/- Pol
2x Farbe (z.B.: Rot/Grün)
Somit kann diese LED nicht das komplette Farbspekturm abdecken. Ist eben Zweifarbig.

Wie gesagt, kann das auch falsch sein, doch so klingt ist SPONTAN logisch für mich.

deruser1973  08.11.2017, 08:14

Es gibt auch noch die Streifen, wo jede LED einzeln addressierbar ist. Die haben auch nur + 5 V, Masse und die Signal in...

Damit ist aber auch RGB möglich, für jede LED einzeln steuerbar...

verreisterNutzer  08.11.2017, 08:44
@deruser1973

Das sind dann die, die man für real Ambilight-Nachrüstung nutzt. Korrekt?!

Danke für die Ergänzung