Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuhe fürs Joggen würde ich nicht im Internet kaufen. Geh in ein richtig gutes Fachgeschäft (z. B. "Runners Point"). Die haben da ein Laufband, man zieht Schuhe und Socken aus und geht etwa eine Minute auf dem Laufband. Die nehmen das auf und machen dann eine Analyse deiner Füße und können so den für dich optimalen Schuh auswählen. Da spielen viele faktoren eine Rolle, die Form der Füße, wie du den Fuß aufsetzt und abrollst, die Gelenkstellung usw. Ich habe mir dort Schuhe fürs walken gekauft und bin super zufrieden. ich wäre alleine nie auf die Idee gekommen, einen Herrenschuh zu kaufen, weil die etwas breiter sind. Ich habe für eine Frau recht breite Füße und sportschuhe waren mir immer unbequem am Fuß. Seit ich den Herrenschuh trage, habe ich keine Probleme mehr mit Druckstellen, Blasen oder irgendwelchen Schmerzen gehabt. Zugegeben, die Schuhe waren etwas teurer, ich habe rund 100 Euro bezahlt, aber das Geld sind sie einfach wert. Gute Schuhe sind das A und O beim Joggen, Walken, bei jedem Sport.

  1. Das kommt auf Deine Füße an. Supination oder Pronation? Brauchst Du ein schmales oder ein breites Fußbett? etc. pp.
  2. Es kommt auf das Gelände an, in dem Du laufen willst. Cross oder Asphalt?
  3. Es kommt auf Dein Gewicht an. Wiegst Du zu wenig für einen Laufschuh, haut Dir die Dämpfung ständig zusätzliche Belastung auf Sprung- und Kniegelenke. Wiegst Du zu viel, nutzt die Dämpfung nix (schadet aber wenigstens auch nicht).

Ergo: Spar nicht an den Teilen, sondern geh in ein Fachgeschäft und lass Dich dort beraten, denn mit den falschen Laufschuhen tust Du Dir keinen Gefallen.

Es ist und bleibt ein fairer Brauch, wo man berät, da kauft man auch !

abcdj
Fragesteller

ok Vielen Dank. Wenn es so wichtig, welche Schuhe man nimmt, würde ich auch mehr ausgeben(aber max. 100 Euro). Ich werde mal in den nächsten runners-point gehen und mich dort beraten lassen. Vielen Dank

Die Addiiiiddassss schuhe.

Sie sind besser. Ich habe selber welche und muss sagen in den kleineren Preisklassen läuft es sich da besser. Wenn du viel Geld ausgeben willst, dann nimm die Asics.. die finde ich je teurer die werden immer besser als Adidas.

abcdj
Fragesteller

kannste das auch begründen ;)

abcdj
Fragesteller
@abcdj

oh sorry, der hat vorhin nich die ganze antwort angezeigt

Vibram five fingers würde ich empfehlen, zwar etwas teurer jedoch die gesündesten schuhe, um laufen zu gehen.

Diejenigen sind besser, in denen DU einen guten Sitz und Halt hast! Also vielleicht erstmal ins Geschäft und Schuhe anprobieren!