Laufschuh bei knickfüßen?

4 Antworten

Bevor Du Dir die Frage stellst wegen stabilen Laufschuhen solltest Du mal aktiv was gegen Deine Knickfüße tun. Wie wäre es denn mit der einfachsten Sache und die kostet noch nicht mal was: Dem Barfußlaufen. Dabei kräftigst Du Deine Bänder die Deine Füße wieder in die richtige Position bringen.

Nutze Deine orthopädischen Einlagen nur dann wenn Du akute Schmerzen hast. Bedenke auch dass die Einlagen die Fußmuskulatur still legen.

Fußfehlstellungen wie Knickfüße (meist in Verbindung mit Senkfüßen) sind das Resultat vom ständigen Tragen von Schuhen obwohl es in den meisten Situationen gar nicht notwendig wäre.

Wenn man den Körper trainiert und dabei die Füße vergisst zu trainieren und sie in Schuhe steckt braucht man sich nicht wundern wenn die Füße irgendwann mal versagen. Unsere Füße sind das Fundament worauf wir stehen. Und man solte ein Haus nur auf ein intaktes Fundament stellen.

Laufe einfach mehr barfuß. Überlege Dir ob Schuhe immer unbedingt notwendig sind. Deine Knickfußproblematik könnte sich dadurch verbessern.

Liebe Grüße
Tobi

BloodieX
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort.  Jedoch habe ich keine akuten Beschwerden außer ich spiele Hockey längere Zeit ohne Einlagen, dann merke ich es halt im sprungeLenk und im Knie, ich lauf sonst eigentlich recht häufig barfuß. Naja so lange ich weiter keine Beschwerden habe 😉 aber recht hast du alle mal, danke dir!

BarfussTobi  23.02.2017, 12:01
@BloodieX

In Deinem Fall gebe ich Tididirk Recht Du solltest auf alle Fälle einen Neutralschuh nehmen, keinesfalls einen mit Pronationsstütze.

Ob Du zum Laufen Deine Einlagen benötigst musst Du selber herausfinden.

Mit Laufschuhen kenne ich mich nicht so aus da ich Laufsport nur barfuß mache, weiß daher aber dass Laufschuhe für den Laufsport nicht notwendig sind (was Millionen Jahre funktioniert hat warum soll das jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren) und dass Hightech in den Laufschuhen zu argen Problemen führen kann bzw. es gibt viele Berichte über Beschwerden deren Ursache falsch abgestimmte Laufschuhe sind.

Ggf. solltest Du wegen der Laufschuhe vorher Rücksprache mit Deinem Orthopäden nehmen. Bis dahin denke ich mal könntest Du mit den Schuhen laufen in denen Du Hockey spielst.

Liebe Grüße
Tobi

Da Du bereits Einlagen hast, empfehle ich Die einen "Neutralschuh" ohne jegliche Stütze.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trifft hier der "Nimbus" zu.

habe aber grade nicht die Zeit um zu Runnerspoint oder so zu fahren

Die Zeit solltest Du dir aber nehmen und dich vernünftig beraten lassen.

Eventuell würde ich versuchen mich einer Operation unterziehen zu lassen, damit das Problem behoben ist.

BloodieX
Fragesteller

Am besten amputieren wa? 😂

Admiin  21.02.2017, 13:15

Wenn das eine Option für dich ist, dann ja. Ich bin zwar kein Mediziner aber eine Amputation hört sich relativ harmlos an.

BloodieX
Fragesteller
@Admiin

Da kann man bestimmt auch noch gut Geld machen. Füße verkaufen.

Admiin  21.02.2017, 14:06

Ob es möglich ist Geld zu bekommen ist mir nicht bekannt. Allerdings würde ich mal prüfen lassen, ob jemand eine Organspende in dieser Form haben will. Sollte sich da was ergeben wäre es natürlich möglich dem jeweiligen Patienten den Fuß zu verwehren wenn er dir kein Geld dafür gibt.

Ich gebe zu bedenken, dass dies bei dummen Menschen funktionieren wird. Da hilft nur ein 'ey du otto gib mal geld sonst du kein fuß'.

BloodieX
Fragesteller
@Admiin

Ich möchte mich an dieser Stelle echt für diesen umfassenden Rat bedanken. Ein Schelm das sie noch nicht als Experte deklariert werden... Vielen dank! Wobei lohnt sich der rechte oder linke Fuß mehr?

Admiin  21.02.2017, 15:56

Das ist natürlich Geschmackssache. Da ich meiner Meinung nach extrem hübsche Füße habe könnte ich sie glatt selber vernaschen!

Ich finde auch, dass ich zum Fulladmin hochgestuft werden sollte. Sind sie gleicher Meinung, bitte der Administration von gutefrage eine E-Mail senden.

Ich würde es zudem sehr begrüßen, wenn Sie mir eine Nachricht mit Foto schicken würden. Ich würde mich sehr für ein Date interessieren!

BloodieX
Fragesteller
@Admiin

Ich bin absolut der gleichen Meinung.  Jedoch muss ich Sie enttäuschen, meine beiden Füße sind männlich, und ich gehe davon aus das ihre es ebenfalls sind, und da meine Füße nicht Füßeln mit anderen männlichen Füßen stehen, wird das wohl leider nichts. Natürlich könnte man sich mal ein "high-fuß" geben.

Admiin  24.02.2017, 09:10

Oh, das habe ich leider übersehen. Ich habe im Namen anfangs 'Blondie' gelesen. Das hörte sich sehr weiblich an.