Welche Laufleistung ist für ein Motorrad normal?

5 Antworten

Im Prinziep fast unbegrenzt,kommt drauf an wieivel du in Wartung und Ersatzteile reinsteckst, nur irgendwann lohnt es sich dann nciht mehr.

Nur wenige Motorräder erreichen mehr als 100.000 Kilometer.

Viele Motorrräder enden vorzeitig im Strassengraben oder werden geklaut.

Wenn ein Motorrad einen Restwert von unter 1200 Euro hat, dann ist es sinnvoller die Maschine auszuschlachten als für teuer Geld zu reparieren, viele Ersatzteile lassen sich auch gebraucht gut vertkaufen. Eien Sitzbank bringt locker 50-100 Euro, Verkleidungsteile auch locker 50 Euro pro Stück usw.

Es hängt von der Anzahl der Zylinder ab, vom Hubraum, von der Leistungsentfaltung und von dem Umgang mit dem Motor.

Ein gut gewarteter und vor Allem immer warmgefahrener 4Zylinder kann ohne weiteres weit mehr als 100000km schaffen. Motorrad hat mal ne CBF-1000 nach 50000km auseinandergenommen. Fazit: Zusammenbauen und nochmal soviel.... Nach 100000km mit ner FJR war nur ein Zylinder etwas auffällig aber machte keine Probleme......

Ne Grossvolumige Harley läuft (wohl wegen der geringen Leistung) ebenfalls ewig.

Der Kolben meiner 50 Zündapp musste von mir 2 mal gewechselt werden. Ich hatte 22000km damit gemacht natürlich entdrosselt und immer am Anschlag ;-)

Das kommt ganz drauf an welches Motorrad, wieviel ccm etc.

Ich kenne durchaus Motorrädern mit Laufleistungen von über 150.000 km.

Die Haltbarkeit des Motors hängt von einigen Faktoren(Bauart, Material) ab.

So hält z.b eine Honda Varadero 1000 in vielen Fällen mehrere hunderte Tausend Kilometer, eine Husqvarna Sm 610 dagegen oft nicht einmal 10.000KM.

Grundsätzlich kann man annähern, Haltbarkeit:

1 Zylinder<2 Zylinder < 3 Zylinder < 4 Zylinder