Lohnt es sich noch Motorrad zu kaufen?

10 Antworten

jo, diese wertminderung ist rein fiktiv wenn du das motorrad längere zeit fahren willst. ausserdem kann es jetzt gut sein, dass du nen besseren preis bekommst, weil die händler die diesjährigen modelle noch loswerden wollen.

zudem ist es inzwischen so, dass wir die letzten jahre bis in den november hinein gutes motorradwetter hatten. ich bin sowohl 2011, als auch 2012 noch im november durch den schwarzwald gefahren. dafür waren dieses jahr die frühsommermonate absolut ungünstig fürs motorradfahren.

annokrat

Wie schon mehrmals geschrieben: Die Bikes sind im Winter generell billiger. Würde sich also vorallem lohnen zwischen Dezember - Februar ein Bike zu kaufen. Leider wirst du dann wirklich eine neue Batterie benötigen. Du kannst sie natürlich alle paar Wochen aufladen, bin mir jedoch nicht sicher wie oft das geht bzw. ob das die Batterien mehrmals aushallten wenn sie recht leer sind und dann wieder komplett aufgeladen werden... Fährst du denn mit dem Bike zur Schule? Solange du vorsichtig fährst und nicht wenn es vorher geregnet hat und dann Minusgrade herschen, kannst du natürlich auch im Winter damit rumfahren um von A nach B zu kommen. Natürlich geht das nur solange du KEIN Saisonkennzeichen hast.

Die 200ccm KTM´s sind recht neu und verlieren deshalb auch recht schnell an Wert. Es kommt drauf an wie gut du sie pflegst. Steht sie draußen im Regen, wäscht du sie selten, machen dir Lackkratzer nichts aus? Dann verliert sie bis nächstes Jahr sicherlich um die 500 Euro an Wert, wenn nicht gar mehr. Kümmerst du dich darum, machst sie sauber, steckst auch mal ein paar Euro rein, dann kann der Preis auch recht stabil bleiben ( natürlich vorrausgesetzt du hast kein Neufahrzeug gekauft, denn du kannst schlecht nach 1 Jahr den selben bzw ein ähnlichen Preis für ein gebrauchtes Motorrad verlangen, wenn es Neue für den selben Preis gibt ;P )

Du musst aber auch immer bedenken, ein Motorrad ist ein Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstand. Du benutzt Es und Es verliert generell an Wert. Das Motorrad verliert ein paar Hundert Euro an Wert, dafür fährst du aber auch ein ganzes Jahr damit. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, sind Fahrzeuge generell nichts für dich ;P oder um es anders zu sagen: Der Wertverfall bei einem Motorrad das gefahren wird, ist kein Argument es NICHT zu kaufen ;)

Gruß

Imaxx

Wenn Du ein gebrauchtes Motorrad kaufen willst, dann ist das schon ende September / Oktober ein guter Zeitraum, denn da sind die Preise niedrieger als im Frühjahr. Manche Leute verkaufen Ihr Krad nach der Saison, weil sie gemerkt haben, dass sie schon wieder zu wenig gefahren sind, aufs Einwintern keinen Bock mehr haben oder Angst haben, zum Jahresbeginn vielleicht noch ne neue Batterie kaufen zu müssen.

Im Frühjahr sind die Preise bei gebrauchten Motorrädern ca 20 bis 25% höher als im Herbst.

Vor allem wenn du nicht ausreichend Geld zur Verfügung lohnt sich das auf keinen Fall, aber das ist eben Ansichtssache.

Deine Eltern haben definitiv recht, aber wie die meisten (genauso wie ich) muss man selbst die Erfahrung machen um daraus zu lernen. Man verliert wirklich unnötig viel Geld bei Auto und Motorrad. Ich weiß nicht von welchem Modell du sprichst, aber bei neuen ist der Wertverlust am schlimmsten, dass soll heißen, wenn es wahrscheinlich ist, dass du dir dann ein stärkeres kaufst, dann kauf dir ein billiges gebrauchtes.

Ich würde dir raten erst im Frühjahr eins zu kaufen nicht jetzt.

PS: Oder du kaufst eine Enduro oder Supermoto, dann hast du im Winter und bei schlechtem Wetter auch noch Spaß :-D

Dayne
Beitragsersteller

Das 2012 KTM Duke Modell 200CCM.... Ist schon praktisch neu, ist 1500 KM gelaufen nur. Aber ich verstehe nicht, wieso ich Geld verliere?

Goodnight  13.09.2013, 10:34
@Dayne

Sobald die Jahreszahl wechselt, ist dein Gefährt Versicherungs -und Verkaufstechnisch ein Jahr alt, auch wenn du es erst am 31. Dezember gekauft hast.

Lordixhorn  13.09.2013, 10:40
@Goodnight

wer fährt freiwillig mit 200ccm ? hol dir gleich was gescheites dann musst du nicht nochmal was kaufen.

Duke 690 zb.

Goodnight  13.09.2013, 10:44
@Dayne

Du verlierst das Geld wenn du das Motorrad verkaufen willst, oder wenn es einen Schaden hat.

Dayne
Beitragsersteller
@Lordixhorn

Man ey immer diese Leute mit ihren Maschinen. Ich fahre was ich will und möchte auch demnach nicht kritisiert werden, da dies meiner Meinung nach Geschmackssache ist. Und ja, ich fahre lieber ein 120 Kilo maschine für 3,5€ als son 160 kilo teil für das doppelte. Ich kaufe mir wenn ich genug geld hab die 390er und damit wars das auch, nen A führerschein werd ich vorerst nicht machen. und drosseln werd ich auch nicht.

Dayne
Beitragsersteller
@Goodnight

Vom Schaden abgesehen, da änderts ja Jahreszeit nichts, aber wenn ich es verkaufen will, dann gehts doch nur um die KM die gefahren sind. Zeit auch, aber spielt diese eine so große rolle? Ich mein, wenn ich es im Frühjahr verkaufe, wieso sollte es an Wert verlieren, wo es doch kaum KM bekommen hat, und die Nachfrage größer ist? Wenn ich es dann später im Jahr verkaufe, was relativ unwahrscheinlich ist, dann kann ich den Wertverlust verstehen, aber dass ist ja auch logisch, da ich in der Zeit viel mehr KM's aufm Tacho hab. Es geht halt nur um den Wertverlust übern Winter...

Dayne
Beitragsersteller
@Dayne

Hab gerade was gefunden:

Sobald ein neues Motorrad angemeldet ist und du die ersten Kilometer drauf hast, kannst du schon 15% bis 20% vom Neupreis vergessen.

Nach einem Jahr hat ein Durchschnittsbike schon an die 30 % des Neupreises verloren.

Mit etwa drei bis vier Jahren bekommst du normal nur noch die Hälfte des Anschaffungspreises.

Der Wertverlust in den Folgejahren ist dann relativ gering.

Du bist also am besten dran, wenn du dir ein einjähriges Motorrad mit rel. wenigen Kilometern zulegst.

Das Motorrad was ich kaufe ist ziemlich genau 1 Jahr alt, (bau, nicht zulassung) und 1500 gefahren, also gerade mal eingefahren. Es ist ein sehr gefragtes Modell.

Ist echt erstaunlich, wie viel Mist hier verzapft wird:

Wenn du dir ein Motorrad kaufen willst, dann kaufe es dir nach eigenen Erfahrungen im frühen Frühling, da das Angebot dann steigt, aber dennoch meist nicht mit dem Preis übertrieben wird.

Ich möchte dich auch nicht kritisieren, aber die KTM 200 ist schon ein wenig klein. Ich würde dir empfehlen dir mal die 390 oder die Honda 500 Neulinge anzuschauen.

Und falls dich irgendwo alle mal wieder voll labern und ihre "Vernunft" zeigen wollen, kann ich dir nur sagen, dass es mit dem Motorradfahren nie zu spät und auch nie zu früh sein kann. Wenn du richtig Bock drauf hast, dann kauf dir eins und fahr dich glücklich.

mfg

Dayne
Beitragsersteller

Oh super mal was anderes :)

Ja ich hab in der Tat richtig bock, und hab umso mehr Angst wegen dieser "Lust zum Fahren" einen unvernünftige Entscheidung zu treffen. Ich hab mich jetzt tatsächlich für die 390er entschieden, da ich nicht viel von den starken Maschinen mit ebenso starken drosseln halte. Eigentlich will ich auch die 390 nicht drosseln, hoffe ich komme damit durch. Wie dem auch sei, kommen jedoch langsam die ersten gebrauchten 390ers raus. Meist Ausstell und Probefahrzeuge von Händlern. Wieviel sollte ich denn in den Monaten jetzt (Oktober-Februar) maximal für eine solche 390er Duke bezahlen? Im Moment ist der Preis gerade mal 8% tiefer als der Neupreis, bei ~1500km Stand.