Lohnt es sich im August ein Motorrad zu kaufen?

5 Antworten

Ich würde beides im Winter kaufen. In der Winter Saison gehen die Preise gut runter.

19Michael69  10.04.2018, 15:03

Beim PKW sind die Preise ganzjährig stabil und wenn sich beim Motorrad überhaupt etwas tut, dann nicht im Winter runter, sondern im Frühjahr rauf.

Gruß Michael

Gomze  11.04.2018, 10:45

Ich beziehe mich auch aufs Motorrad, sorry. Und wenn du mal den Markt beobachtest, sind die Preise im Winter (November-Januar) DEUTLICH tiefer als die jetzigen.

19Michael69  11.04.2018, 10:51
@Gomze

JETZT haben wir FRÜHJAHR - JETZT ist die Nachfrage hoch und daher sind die Preise unter Umständen jetzt höher als sonst.

Nur "so herum" ist es richtig - genau wie von mir beschrieben ...

Kauf dir das Motorrad dann, wenn du es haben willst. Es gab schon Jahre, da bin ich im September-November mehr gefahren als April bis August.

Diese Preisunterschiede Winter zu Sommer, hab ich noch nicht wirklich feststellen können. Und wenn hat man dafür weniger Auswahl, weil die Verkäufer den Trend auch kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Hallo,

es gibt nicht DEN richtigen Zeitpunkt, um ein Motorrad zu kaufen.

Wenn sich bei den Preisen fürs Motorrad überhaupt etwas tut, dann gehen die im Frühjahr rauf, aber nicht im Winter runter.

Das Angebot selbst ist ganzjährig vielfältig und ausreichend und kein Mensch kann dir sagen, wann genau dir das RICHTIGE Motorrad über den Weg läuft.

Kaufe dir als erste das Auto, denn das ist wichtiger.

Danach nimmst du dir in aller Ruhe Zeit, genau DEIN Motorrad zu finden.

Wenn du das gefunden hast, dann kaufst du es - egal wann das ist.

Viele Grüße

Michael

Generell kann man sagen, dass sich der Kauf eines Motorrads (finanziell gesehen) am meisten im Winter rentiert, da zu dieser Jahreszeit keine besonders hohe Nachfrage nach Motorrädern besteht.

Hinzu kommt, das gute Modelle nicht sofort vergriffen sind, wenn sie auf den Markt kommen.

Ich denke nicht, dass wenn du im Juni/Juli mit dem B-Führerschein fertig bist noch im August den A2 erhalten wirst. Das ist zu knapp.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
19Michael69  10.04.2018, 15:13

Im Winter besteht zwar keine so hohe Nachfrage, das wirkt sich aber nicht wirklich auf den Preis aus. Wenn überhaupt, dann wirkt sich das im Frühjahr nach oben aus.

Nicht sofort vergriffen, wenn sie auf den Markt kommen? Natürlich kann man sich als Fahranfänger auch ein neues Motorrad kaufen - zu empfehlen ist es aber nicht.

Gruß Michael

emesvau  10.04.2018, 15:28
@19Michael69

Doch, wirkt es. Ich habe meine auch im Winter rund 300€ billiger bekommen.

Kann man, sollte man aber nicht.

19Michael69  10.04.2018, 15:35
@emesvau

Das klappt allenfalls dann, wenn man ein neues Motorrad einem Händler vom Hof kauft, weil er es loswerden will, weil z. B. ein neues Modell rauskommt.

Gruß Michael

ich fahre auch im winter.. solange die strassen frei sind

Schachtelhalm2
Fragesteller

Geht das als Anfänger?