Welche länge sollten offene Westernzügel für ein Warmblut haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere haben glaube ich eine Länge von 2,40 für unsre Quarter vom alten (langen) Typ.

Allgemein sind Westernzügel länger als geschlossene da sie ja links und rechts noch runterhängen sollen. Sie sollten aber keinesfalls so lang sein dass sie auf den Boden hängen oder die Gefahr besteht dass das Pferd rein tritt. Die Pferdegröße ist da nicht das Entscheidende sondern eher ob dein Pferd eher einen kurzen oder langen Hals hat.

Wichtig ist dann auch noch die Breite der Zügel. Ich persönlich mag z.B. die dünneren wesentlich lieber als die Dicken Zügel. Das ist aber einfach Geschmackssache.

Nimm auf jeden Fall lieber ein paar teurere aus gutem Qualitätsleder und öle die gleich zu Beginn 2-3x richtig ein, dann werden sie schön geschmeidig und liegen gut in der Hand. Die günstigen sind leider oft ziemlich steif und werden auch mit gutem Öl nicht komfortabler...

Vll. kannst Du dir ja im Stall welche ausleihen damit du ein Gefühl für Breite, Länge und Material bekommst.

Ich denke auch, dass sowohl die Länge und Breite der Westernzügel "Geschmackssache" ist und nicht zwingend von der Größe des Pferdes abhängig ist.

Ich habe für mein gut 10 cm kleineres Pferd längere Zügel als mein Mann für seine Freiberger-Dame. Ich habe seine Zügel mal ausprobiert, weil ich testen wollte, ob ich die Breite der Zügel mag - die war okay - aber dass ich so oft das Gefühl hatte, ich hab sie fast am Ende, das mochte ich gar nicht.

Wäre vielleicht gut, wenn du dir evtl. mal welche ausleihen könntest, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du angenehmer findest.

Das liegt an dir. Du musst damit zurecht kommen. Westernzügel sind im allgemeinen länger als die englisch geschlossenen. Es gibt ja sicher einen Grund warum du das machen willst.