Frage von mysweetheartx3, 44

Chicago Schraube öffnene?

Wie öffnet man die Chicago Schrauben bei den Zügeln einer Westerntrense am besten und einfachsten?

Antwort
von WesternCalimero, 39

Die Schlaumeier haben offenbar noch keine Chicagoschrauben geöffnet.

Das Problem ist nämlich nicht die Schraube mit dem Schlitz, sondern das Gegenstück. Ist die Schraube richtig fest, muss das Gegenstück extrem fest gehalten werden können.

Zum festhalten des Gegenstücks (Platte mit Rohr-innen-gewinde) kann man ein Bohrfutter verwenden. Besser, aber leider nicht üblich ist eine Spannzange.

LG Calimero

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 37

Mit einem Schraubenzieher oder einem Centstück. Man kann aber auch warten, bis sie von alleine aufgeht. Vorzugsweise im Galopp. Das ist der Grund, warum ich Chicagoschrauben außer Dienst gestellt habe. Es ist nicht angenehm, wenn die einzige Verbindung zum Zaumzeug und dem Pferd nur noch der Stirnriemen ist.

Natürlich kann man dem entgehen, wenn man sie regelmäßig kontrolliert. Ich vergesse das aber sehr schnell nach so einem Ereignis wieder. Oder man kann sie mit Nagellack fixieren, aber dann bekommt man sie kaum noch auf, wenn es nötig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten