Ich wollte mir offene Flechtzügel machen und die in nem Fischgrätenmuster flechten. Jetzt war meine frage: Wie lang müssen die für ein Pony sein?

4 Antworten

Huhu,

ich besitze drei paar Flechtzügel für mein 1,40m Pony und die sind jeweils circa 2m lang. Die einen sind etwas länger, weil die eigentlich für Großpferde sind, habe da aber mehrere Knoten reingemacht.

Darunter sind auch Flechtzügel mit Fischgrätenmuster und die sind mir circa 2,20m etwas lang, werde da für Junkern Beel aber auch noch Knoten rein machen, weil ich dort ein kleineres Pony reite. Würde die Zügel mit Knoten generell immer individuell einstellen^^

LG

ponyherz2017
Fragesteller

Wie lang würdest du mir für offene Flechzügel (Endlänge)für Beel empfehlen?

SkyleyxSamstag  04.10.2017, 16:36
@ponyherz2017

circa 2m für 1,30m Stockmaß. Das ist Beeldurchschnitt. Bei größeren sieht das trotzdem nicht so blöde aus und bei kleineren halt Knoten, das macht fast jeder^^

Pro Farbe 10 Meter (also 3x), die teilst du dann und halt pro Zügel 5m von jeder Farbe:)

Endmaß wäre dann ca 1,60-1,80m pro Zügel, bleibt am Ende meistens etwas übrig.

Viel Spaß beim Flechten:)

Ich würde die Länge messen von der Befestigung am Halfter (oder was auch immer du verwendest) bis zu deiner Hand, bei leicht durchhängendem Zügel. Diese Länge würde ich verdoppeln, plus ca. 10-15cm extra. Das ist dann die Länge für eine Seite des offenen Zügels.

Wenn ich mit offenen Zügeln reite, verwende ich ein Ende gerne etwas anstatt einer Gerte. Da ist es immer angenehmer, wenn sie etwas länger sind.

ponyherz2017
Fragesteller

aber ich hab halt keine Ahnung wie lang die sein müssten

MaryLynn87  03.10.2017, 09:47
@ponyherz2017

Na du wirst ja jetzt auch schon Zügel haben, oder?

Schnall die drauf und schau, wo du sie hältst wenn der Zügel locker durchhängt. Da klebst du etwas Klebeband drauf. Dann runter nehmen und abmessen.

Machen Sie die Zügel für das Pony in der richtigen Länge, so dass Sie es gut führen können!