Welche Kompentenzen / Eigenschaften muss man mitbringen, um erfolgreich zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Selbstdisziplin 61%
Sympathie und Empathie 13%
Durchsetzungsvermögen 9%
Wortgewandtheit 9%
gebildet sein 4%
viele Erfahrungen haben 4%
Hartnäckigkeit 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbstdisziplin

Selbstdisziplin erfordert auch, sich selber auch durchzusetzen mit dem Vorhaben, was man machen möchte. Niemals aufgeben, ein klares Ziel vor Augen haben.

Dabei musst du nicht sympathisch, erfahren, gebildet oder sonst was sein. Erfolg wird in vielerlei Hinsichten definiert. Und um für sich erfolgreich zu sein bedarf es nicht, jemanden von etwas zu beeindrucken oder zu überzeugen. Außer eben sich selbst.

EinVersteher
Fragesteller

Voll und ganz meine Meinung. Es sind am Ende nicht die Menschen, die versuchen jemanden zu überzeugen, sondern die Ergebnisse. Steve Jobs hätte den Leuten noch so viel Honig Mund um die Schnute schmieren. Wären seine Apple-Produkte Müll gewesen, hätte er es nie so weit gebracht. Und soweit ich weiß, hat er sein Studium abgebrochen.

Durchsetzungsvermögen

Es kommt natürlich drauf an in welchem Bereich zu Erfolg haben willst.

In der Partnersuche sind andere skills notwendig als im Beruf.

Aber ich denke das Wichtigste ist Durchsetzungsvermögen, weil das mMn mit einem gesunden Selbstbewusstsein gepaart ist und das ist notwendig, um erfolgreich zu sein.

EinVersteher
Fragesteller

Gemeint war hauptsächlich beruflich, aber da stimme ich auch voll zu.

Gar nichts davon.

Man muss ahnen, was einem Glück in welchem Bereich bringen könnte, und dieses intelligent und flexibel verfolgen. Der egomane Wille startet und unterwirft sich immer mehr dem, was ihm als Erfolgsgefühl gegeben wird. So genannte erfolgreiche Menschen sind oft sehr einsam, was sie aber zu verdrängen versuchen, weil sie ja wenigstens Erfolg haben...

In unserer freien Wirtschaft melden weit mehr als die Hälfte (!!) der Startups nach wenigen Jahren Insolvenz an. Ein Drittel der Studenten brechen aus verschiedenen Gründen ihr Studium ab. Bald wird jede zweite Ehe geschieden. Die Single-Haushalte wegen der Kompromissunfähigkeit der Menschen mehren und mehren sich. Usw. Usw. Das wird aber alles so weit wie möglich verschwiegen.

EinVersteher
Fragesteller

Mit dem ersten Absatz stimme ich überein, aber was soll mir der zweite Absatz sagen?

Selbstdisziplin

Die anderen Möglichkeiten sind selbstverständlich auch wichtig jedoch denke ich das du Disziplin brauchst um deien Ziele nicht aufzugeben.

Sympathie und Empathie

Sich selbst im Griff zu haben und dem eigenen Erfolg nicht im Wege zu stehen ist die Grundfähigkeit.

Aber die Bedürfnisse anderer zu verstehen und sie dazu bekommen, dass sie zum eigenen Erfolg beitragen, das ist die Königsklasse.