Welche Kinderlieder der DDR waren Mittel der Ideologisierung?

8 Antworten

Soldaten sind vorbeimarschiert im gleichen Schritt und Tritt, wir Pioniere kennen sie und laufen fröhlich mit.

...

Und wenn wir groß sind wollen wir Soldat sein so wie sie - juchhe.

Ich war in den 80ern Schülerin in der DDR.

Ja, das war wirklich schlimm damals. Ich hab mal drei der furchtbarsten und gleichzeitig bekanntesten DDR-Kinderlieder rausgesucht. Ganz schlimme Texte:

https://youtube.com/watch?v=34-oWzlV1U4
https://youtube.com/watch?v=tv7ox2Y8toY

https://youtube.com/watch?v=0HoCyISd1ZU

PeVau  26.11.2017, 11:24

Diese perfide System, was das den Kindern angetan hat ...

imehl47  26.11.2017, 11:27

Ja, furchtbar... Schon durch die ständige Wiederholung von Vokabeln wie "Heimat" wurden doch Neonaz*s im Fließbandverfahren produziert....

schnoerpfel  26.11.2017, 11:46
@imehl47

Ich verstehe nicht, was es für Berührungsängste mit dem Wort gibt. Heimat ist ein natürliches Grundbedürfnis. Und nicht jedes Lied über Heimat spiegelt politische Ideologien wider.

Willy1729  26.11.2017, 12:12
@schnoerpfel

Es geht nicht um den Begriff an sich, sondern um dessen Mißbrauch.

Man kann diesen Begriff auch dazu benutzen, sich von anderen abzugrenzen oder Menschen, die keine Heimat haben, abzuwerten.

thecheeky  26.11.2017, 12:30
@imehl47

@imehl47,

ich nehme deinen Kommentar mal als Ironie, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin.:)

Hegemon  26.11.2017, 12:30
@Willy1729

Ja, vieles ist möglich - auch, daß man die offensichtliche Ironie in  imehl47s Kommentar nicht erkennt. :-)

schnoerpfel  26.11.2017, 13:41
@Hegemon

Ich kenne die Person dahinter nicht. Bei GF ist alles möglich.

zetra  27.11.2017, 08:23
@thecheeky

Hier ist alles klar wie Klosbruehe. Wer nicht erkennt, das durch jahrelanger Polemik so ein Unsinn nachgefragt wird, der muss mit der Nase darauf gestossen werden.

"Soldaten sind vorbeimarschiert", "Geh voran, Pionier", "Wir tragen die blaue Fahne" z. B. Das wurde in der Schule im Musikunterricht gelehrt. Jugendlieder fallen mir spontan keine ein. Das "Weltjugendlied" war sehr beliebt, ich würde es aber nicht als ideologisierend bezeichnen. Es war eher eine Antwort auf die Traumata des 2. Weltkriegs.

Und im Russischunterricht lernten wir dann auch noch einige Lieder kennen. Eines verherrlichte Lenin als Seelentröster, ein anderes war ein fröhliches Soldatenlied, ein drittes das Lied des Komsomol (auf Russisch natürlich, und dort dann auch noch ein paar Volkslieder, wie den "Abendklang zur Dämmerung" , das Lied vom Glöckchen "Kolokoltschik" und natürlich  "Katjuscha". Das waren aber keine Kinderlieder).