Pionierlieder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du in deinem Vortrag zeigen, wie "schlimm" die Kinder in der Pionierorganisation kommunistisch indoktriniert wurden. Und jetzt suchst Du ein Lied, was zu dem bereits von dir festgelegten Ergebnis passt.

Nun, dann würde wahrscheinlich das Lied "Gute Freunde" (Soldaten sind vorbeimarschiert) passen.

Bei der Textanalyse solltest Du aber auf die Schlüsselwörter achten. Das sind nicht "marschiert" und auch nicht "Schritt und Tritt". Die Schlüsselwörter sind Volksarmee, Freunde, schützen und Heimat. Trotzdem ist dieses Lied wohl eher überflüssig gewesen und auch nicht besonders beliebt.

Es gibt auch noch ein- oder zwei andere Lieder mit denen "Werbung" für die Nationale Volksarmee gemacht wurde, doch solltest du bedenken, dass diese Armee ganz im Gegensatz zur Bundeswehr nie einen Krieg geführt hat.

Du kannst natürlich auch ein ganz schlimmes Beispiel bringen: "Kleine weiße Friedenstaube"

Wie wäre es mit dem "Lied der jungen Naturforscher" (Die Heimat hat sich schön gemacht)

https://youtube.com/watch?v=u86Fa7Twll0

Was wir auch gelernt haben, auch wenn es kein Pionierlied war, war das "Lied vom kleinen Trompeter" das Bezug nimmt auf den Tod von Fritz Weineck in Halle (Saale). Das war übrigens das Lieblingslied von Erich Honecker, was sicher auch mit seiner eigenen Biografie zu tun hatte.

https://youtube.com/watch?v=9RbddbJTOXM

PeVau  03.07.2017, 17:19

Wie ich sehe, wird hier immer wieder auf das "Lied der Partei" Bezug genommen. Dazu kann ich dir nur sagen, dass wir dieses Lied in der DDR (1971 bin ich eingeschult worden) nie gelernt haben und ich es in der DDR so oft gehört habe, dass ich es an den Fingern meiner  Hände abzählen könnte. Daran kannst du auch sehen, welchen Stellenwert es hatte.

Wenn du dieses Lied aber wirklich nehmen möchtest, dann setze die Passage (Die Partei, die Partei, die hat immer Recht ...) in Zusammenhang mit dem Rest des Textes. Dann verstehst du auch, dass es hier um das Verhältnis des einzelnen Parteimitglieds zur Partei geht.

Danke für den Stern!

BansheeL
Fragesteller
@PeVau

Also, vielen Dank erstmal für deine neutrale und hilfreiche Antwort!

Ich werde es jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich die Lieder "Gute Freunde" und "Kleine weiße Friedenstaube" sozusagen gegeneinander aussagen lasse. Denkst du, das ist eine gute Idee?

PeVau  03.07.2017, 17:54
@BansheeL

Na ja, ich sehe die Lieder nicht im Gegensatz.

Friedenserziehung in der DDR hieß nicht, die Augen vor den Realitäten und den Notwendigkeiten zu verschließen.

BansheeL
Fragesteller
@PeVau

Ich hatte mir den Text der beiden Lieder durchgelesen und interpretiere das so:

In dem Lied "Gute Freunde" geht es darum, dass die Bürger der DDR ihre eigentlichen Berufe verlassen sollen, um stattdessen zur Volksarmee zu gehen und das Volk der DDR zu verteidigen. Auch die Kinder sollen diese Einstellung haben und als erste Priorität eine militärische Karriere setzen.

Das Lied "Kleine weiße Friedenstaube" erzählt von Sehnsucht nach Frieden auf der ganzen Welt und Ablehnen von Krieg.

Oder wie denkst du darüber? :)

PeVau  03.07.2017, 18:25
@BansheeL

Das Lied "Gute Freunde" enthält keine Handlungsaufforderung. Es beschreibt, dass die Armee ein Armee des Volkes ist, anschaulich gemacht durch die Berufe und dass der Schutz der Heimat ihre Aufgabe ist. Zu diesem Zweck verlassen die Soldaten - zeitweilig - auch ihre Berufe.

Wenn man so will, ist dieses Lied eine Art "Imagewerbung" für die NVA, die den Kindern auch die Notwendigkeit ihres späteren Wehrdienstes (Wehrpflicht) nahe bringen sollte.

Ein eher unpolitisches, aber mMn wunderschönes Lied ist "Unsre Heimat..." Ich liebe das Stück seit meiner Kindheit.

https://youtube.com/watch?v=nq2ZK15almU

LG metalfreak311

thecheeky  02.07.2017, 17:16

Ich auch!:)

BansheeL
Fragesteller

Ja, das klingt wirklich schön. :) Nur leider kann ich irgendwie den Text nicht verstehen... (Bin zu blöd, sorry...)

Hast du denn in der DDR gelebt?

Jetzt suche ich ein Pionierlied, bei dem man besonders merkt, was dort den Kindern teilweise unterschwellig beigebracht wird.

Unterschwellig wurde den Kindern überhaupt nichts beigebracht, sondern ganz "oberschwellig" und direkt.
Keines von allen Pionierliedern hatte Unterschwelligkeit nötig, weil es in diesen Liedern nicht um "zitternde morsche Knochen" ging oder darum, dass und "heute Deutschland und morgen die ganze Welt gehört", sondern um Frieden, Freundschaft zwischen den Völkern und Ablehnung von Eroberungskriegen.

Ich weiß nicht, was euch in der Schule erzählt wird. Ich kann es nur ahnen, wenn ich die Art deiner Fragestellung in Betracht ziehe.

Hier hast du Pionierlieder, die du auch gleich anklicken kannst, um sie dir anzuhören.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Fr%F6hlich-sein-und-singen-Die-sch%F6nsten-Pionierlieder/hnum/8764283

Hegemon  02.07.2017, 17:39

"Ich weiß nicht, was euch in der Schule erzählt wird."

Offensichtlich jede Menge atemberaubender Blödsinn.

BansheeL
Fragesteller

Du hast recht, ich hätte die Frage wohl etwas anders formulieren sollen... Ich wüsste nur nicht wie... ^^' (Das ist jetzt peinlich, dass ich mit 15 keine Fragen formulieren kann...)

Ich dachte an solche Lieder wie "Heimatland, reck deine Glieder" oder "Die Partei, die Partei hat immer recht", aber dass vielleicht jemand noch ein Lied kennt, in dem diese Werte noch stärker erkennbar sind.

Gerade habe ich noch ein sehr krasses Lied namens "Wenn ich groß bin, gehe ich zur Volksarmee" gefunden; das ist jedoch weniger das, was ich zeigen möchte...

thecheeky  02.07.2017, 17:46
@BansheeL

Diese beiden hier von dir zitierten Lieder sind Arbeiterlieder, die kein Pionier gesungen oder gelernt hat.
Übrigens: Klick mal "Ernst Busch" an. Da kannst du noch mehr von dieser Sorte hier hören. Tolle Lieder, die ihre Aktualität nicht verlieren!

thecheeky  02.07.2017, 17:50
@BansheeL

@Bansheel,

weißt du, was viel krasser ist als zu singen "Wenn ich groß bin, gehe ich zur Volksarmee"?

Dass man sich wieder 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg an Kriegen aktiv beteiligt. Das kann kein Soldat der DDR von sich behaupten.:)

BansheeL
Fragesteller
@thecheeky

Okay, damit kenne ich mich jetzt nicht aus... ^^'

BansheeL
Fragesteller
@thecheeky

Ich habe die Lieder aus einem Buch. In diesem werden sie von den Pionieren gesungen. Die Autorin ist selbst in der DDR aufgewachsen und wird es daher doch sicherlich richtig wissen...

thecheeky  02.07.2017, 18:23
@BansheeL

Bitte mal den Namen der Autorin!
Was weiß sie richtig, und was ist falsch an dem, was wir wissen?
Meinst du, man muss vor Ehrfurcht erblassen, nur weil sie eine Autorin ist?:)
Wenn sie nach der Wende ein Buch mit DDR-Pionierliedern veröffentlicht hat, heißt das noch lange nicht, dass sie alleinige Inhaberin der Wahrheit ist, und man kann davon ausgehen, dass sie ihre Lieder sehr sorgfältig ausgesucht hat...:)

Es gibt mehr als genug solcher Leute, die, aufgewachsen in der DDR, nach der Wende ihre Stunde für gekommen sahen, endlich mal das zu sagen, was sie immer schon wussten und dachten: Echte Widerstandskämpfer eben!!!:):)

http://www.lieder-aus-der-ddr.de/pionierlieder/

Davon hat aber kein einziges das zum Inhalt, was Du meinst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pust_wsegda_budet_solnze

Was ist da belanglos dran?

BansheeL
Fragesteller

Na ja, Lieder wie z.B. "Heimatland, reck deine Glieder" sind ja schon ziemlich... 'beeinflussend', sag` ich mal... Ich dachte nur, jemand kennt vielleicht ein Lied, bei dem das noch extremer rauskommt.

Und dein zweiter Link ist doch "Immer lebe die Sonne"... ^^'

beangato  02.07.2017, 17:35
@BansheeL

Beinflussend?

Das "reck Deine Glieder" bedeutet einfach, dass man zupacken soll. Oder was dachtest Du?

Und ja, das zweite ist " Immer... "

Die erste Strophe des russischen Originaltextes berichtet davon, wie ein kleiner Junge ein Bild malt, auf das er seine Wünsche für die Zukunft schreibt: die Sonne solle immer scheinen, der Himmel immer blau sein, seine Mutter solle immer da sein und ebenso er selbst. Diese Worte bilden den Refrain des Liedes:

Zitat aus Wikipedia

Das ist kein wirkliches Pionierlied.

thecheeky  02.07.2017, 17:40
@BansheeL

"Heimatland, reck deine Glieder", ist kein Pionierlied. Das ist ein Arbeiterkampflied. Trotzdem: Was hast du gegen dieses Lied?
Thälmann stand nun mal nicht für Kapitalismus und Krieg! Ist doch legitim? Oder?

BansheeL
Fragesteller
@beangato

Kennst du den Text des Liedes "Heimatland, reck deine Glieder"? Insbesondere die Strophe:

"Dass ihre Waffen zerbrechen,

schirmen wir Brücke und Wehr;

geben der Welt das Versprechen,

standhaft zu bleiben wie er..."

zeigt gut, dass auch schon die Kinder und Jugendlichen selbst kämpfen und das Land verteidigen sollten. Das finde ich schon ziemlich krass...

Ich habe in meiner Kindheit solche harmlosen Lieder wie "Ich lieb' den Frühling" gesungen; das 'schlimmste' Lied war noch "Der Mörder war immer der Gärtner", das haben wir aber auch erst mit 10/11 Jahren gesungen.

Vielleicht ist der Grund für unsere verschiedenen Ansichten ja auch einfach, dass wir in unserer Kindheit sehr unterschiedliche Lieder gesungen haben und daher andere Dinge als 'normal' ansehen...

BansheeL
Fragesteller
@thecheeky

Ich habe das Lied halt aus einem Buch. In diesem wird es von den Pionieren gesungen. Die Autorin ist selbst in der DDR aufgewachsen und wird es daher sicherlich richtig wissen. Aber lass uns jetzt bitte keinen Streit anfangen, ja...?

beangato  02.07.2017, 18:12
@BansheeL

@Bansheel

Blödsinn, was Du schreibst.

Ich habe in der DDR gelebt - das ist ein FDJ- Lied. Es ist keine Aufforderung zum Kämpfen. Das Lied ist eine Ehrung für Ernst Thälmann.

Keine Ahnung, wie man das so missverstehen kann.

http://www.lieder-aus-der-ddr.de/thaelmannlied/

Du solltest auch mal googeln.

Jedoch denke ich, dass Du eh alles besser weißt als wir, die wir mit den Liedern groß geworden sind.

BansheeL
Fragesteller
@beangato

Ich habe das Lied halt aus einem Buch. In diesem wird es von den Pionieren gesungen. Die Autorin ist selbst in der DDR aufgewachsen und wird es daher sicherlich richtig wissen. Vielleicht war es ja auch an unterschiedlichen Orten anders... Und wenn du so sehr von den Vorstellungen der Sozialisten überzeugt bist, ist das ja auch ein Anzeichen dafür, dass all dieses Beeinflussen funktioniert hat...

beangato  02.07.2017, 18:35
@BansheeL

Das war in der ganzen DDR gleich.

Wie heißt denn das Buch?

ja auch ein Anzeichen dafür, dass all dieses Beeinflussen funktioniert hat...

Nochmal Blödsinn.

BansheeL
Fragesteller
@beangato

"Zweimal Marie" - Nina Petrick 1. Auflage 2009 Seite 46

beangato  03.07.2017, 18:41
@BansheeL

Das Buch ist eigentlich ein ähnliches Buch wie "Das doppelte Lottchen".

Die Seite kann ich nicht lesen, ich habe das Buch nicht.

Wenn sie aber schreibt, das Thälmannlied wäre ein Pionierlied, hat sie unrecht. Das beweist mein o. a. Link.