modus vivendi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebenswandel ist auch wirklich keine treffende Übersetzung.

vivendi ist ein Gerundium im Genitiv. Ein Gerundium ist ein substantiviertes Verb. Es kommt von: vivere - leben.

ars vivendi - Kunst des Lebens - - deutsch auch häufig: die Kunst zu leben

modus vivendi - Art des Lebens - - auch: die Art zu leben

(resp. sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wörtlich übersetzt heißt das tatsächlich eine "Art zu Leben" und meint, eine Möglichkeit gefunden zu haben, mit schwierigen Umständen irgengwie zurecht zu kommen, sich mit den Gegebenheiten so arrangiert zu haben, dass man ein einigermaßen erträgliches Leben innerhalb dieser führen kann.

Hallo,

hier könnte man das Leben als Überleben verstehen.

Modus vivendi wäre im vorliegenden Fall der Weg, im Sozialismus als evangelische Kirche zu überleben.

Herzliche Grüße,

Willy

Shakesbeer123
Fragesteller

Aha, sehr vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte morgen früh erst eine erwartet ^^

Guten Abend noch :)

„Modus Vivendi“ in der DDR — trotz Sozialismus die Freiheit geniessen, über das eigene Leben bestimmen zu dürfen.