Frage von Damaniator, 39

Latein Wörterbuch mit Deklinationen?

gibt es ein latein-deutsch wörter buch in dem auch die Deklinationen und Konjugationen angegeben sind

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 28

Nein, dieses Wörterbuch würde "Grammatik" heißen. Das gibt es nicht.

Dennoch haben einige Wörterbücher ein paar dieser Tabellen hinten im Anhang drin. Bei Pons z.B. ist das der Fall.  Aber eine vollständige Übersicht ist das nie. 

Ich würde dir raten, dass du in eine gut sortierte Buchhandlung gehst und dort ein paar Wörterbücher für deine Zwecke vergleichst.

Dennoch muss ich dich enttäuschen: Bei Klausuren gibt die Schule vor, welches Wtb zu verwenden ist. Dann musst du damit arbeiten.

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

In meinem (alten) Stowasser steht nix, in meinem Langenscheidt nicht, und in meinem Lilliput-Langenscheidt auch nicht.

Aber in dem hier von Pons sind hinten ein paar Tabellen drin:

ISBN: 3-12-517816-9

Das sind aber nur Deklinationen (Substantive und Adjektive). Konjugationen (Verben) stehen da nicht drin.

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

Nachtrag: Im "neuen" Stowasser steht hinten auch nix Tabellenmäßiges zur Grammatik drin. Dürfen die wahrscheinlich auch nicht, weil es dann nicht mehr abiturkonform wäre....

Antwort
von Takgeber, 14

Hallo Damaniator,

wenn du ein Onlinewörterbuch meinst, kann ich dir nur www.lateinon.de empfehlen. Das Wörterbuch erkennt alle Formen, kann dir alle anderen Formen generieren und zeigt dir auch die Konjugation bzw. Deklination an. Lateinon gibt es auch als Android-App (einfach nach "lateinon" im Play Store suchen).

Meinst du aber ein richtiges Wörterbuch, so kann ich mich nur MCX anschließen. 

LG

Antwort
von Hamburger02, 23

http://www.frag-caesar.de/