Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten der FDJ und HJ?

5 Antworten

In SÄMTLICHEN totalitären Staaten haben sich die Herrscher schon sehr früh um die Indoktrination ihrer jüngsten "Untertanen gekümmert, damit die schon vom Beginn ihres Lebens an in die "richtige Richtung" marschierten. Beispiele: Die HJ bildete schon früh viele junge Menschen im Segelflug aus, damit die später unkompliziert und schnell zu Kampfpiloten "umgeschult" werden konnten. "Geländespiele" und körperliche "Kampfausbildungen", wie boxen, ringen usw. gehörten schon immer zum Repertoire, um die spätere militärische Ausbildung besonders gut vorzubereiten. Ich sehe immer noch den (nach über 50 Jahren) fassungslosen Gesichtsausdruck des Schauspielers Hardy Krüger vor mir, der in einem Interview berichtete, dass ihm im Jungvolk der Nazis aufgetragen wurde, sich einen Gegner zum Verprügeln zu suchen

Die Unterschiede, die hier genannt wurden, bestehen doch vor allem darin, die Ideologie des Nationalsozialismus und die kommunistische Ideologie gegeneinander aufzurechnen.

Als Ergebnis der Autoren der Beiträge, die der Ideologie des Kommunismus näher stehen als der des Nationalsozialismus, kommt dann "überraschenderweise" heraus, daß man die angeblich gute FDJ nicht mit der bösen HJ gleichstellen sollte.

Diese ideologischen Unterschiede seien jetzt einmal dahiongestellt, ich sehe schon sehr große Ähnlichkeiten zwischen dem nationalen Sozialismus der Nazis und dem internationalen Sozialismus der Kommunisten, auch wenn Anhänger beider Positionen diese Nähe zum ideologischen Gegener garantiert nicht wahrhaben wolle!.

Bei allen Unterschieden, die bei einem Vergleich sicherlich genannt werden müssen, gibt es auch viele Überschneidungen und Ähnlichkeiten im Strukturellen.Beides sind Staatsjugendorganisationen, mit denen die Jugend auf Linie gebracht werden soll. Beide Staatsjugenden streben an, Jugendliche mit der im jeweiligen Staat vorherrschende Ideologie zu indoktrinieren. Und beide bekämpfen Jugendorganisationen mit anderer Ausrichtung.

Es ist charakteristisch für das Schulsystem hier, dass solche idiotischen Fragen überhaupt gestellt werden!

"Vergleich" FDJ/HJ, dann auch noch der Versuch, "Gemeinsamkeiten" zu erfinden, ist an Perfidität, politischer Ignoranz und historischem Un-Sachverstand nicht zu überbieten!

Hoch lebe das Pisa-Land!

Utyos  12.11.2015, 17:43

Perfidität trifft es!

lesterb42  03.12.2015, 17:55

Das ist beides Vergangenheit. Kein Grund für irgendwelche Aufgeregtheiten. Ich kann mich noch sehr gut an eine Dokumentation erinnern, in der ein Mann aus Halberstadt sich nach dem Krieg zur Fremdenlegion gemeldet hat und dann in Indochina zu den Vietcong übergelaufen ist. In den 50er Jahren kamm er dann in die "DDR" und stellte erstaunt fest, dass es schon wieder eine neue HJ gäbe.

Man kann die gestellte Frage sicherlich unterschiedlich beantworten, aber idiotisch ist diese Frage nicht.

666Phoenix  03.12.2015, 21:50
@lesterb42

lesterb42

Ist schon aufregend, wenn "ein Mann aus Halberstadt" sich bei der "Fremdenlegion" meldet, dann zum "Vietcong" überläuft und DANACH (in den 50-ern) feststellt, dass es eine "neue HJ" gibt!

Sie wurde 1960 gegründet und 1977 offiziell aufgelöst.

("Tante WIKI" zum "Vietcong")

In welchen der edlen Medien hier warst Du da gerade unterwegs?

Ob ein Mann, der erst in der Fremdenlegion war, dann angeblich beim Vietcong und DANACH in der DDR, überhaupt weiß, was zum damaligen Zeitpunkt die HJ war?

Nein, idiotisch sind die meisten Fragen nicht, wohl aber diverse Antworten!

lesterb42  04.12.2015, 11:04
@666Phoenix

War mir schon klar, dass hier eine Belehrung kommt. Braucht aber kein Mensch.  Der Beitrag lief bei arte  https://www.youtube.com/watch?v=l4ei7ghen\_4 E

Wenn so jemand, der über 10 oder 15 Jahre weg war und beim Anblick von FDJ Truppen sofort an die HJ denkt, darf die Frage nach einem Vergleich erlaubt sein.

666Phoenix  04.12.2015, 12:00
@lesterb42

darf die Frage nach einem Vergleich erlaubt sein.

In diesem quasi-demokratischen Staat ist jeder Vergleich erlaubt, auch und v. a. wenn er mit Youtube belegt wird! -:)

Du (und jeder andere) darf natürlich auch kulturelle Aspekte anderer Völker mit den Errungenschaften des hiesigen "Abendlandes" vergleichen! Kein Problem!

Du (und andere) sollten dann eben auch aushalten können, wenn man solche Vergleiche mit bodenloser Dummheit beziffert!

Hältst Du das aus?

"FDJ-Truppen"? Mal bloß so aus Neugier: welche "Truppen" meinst Du hier?

Politisch motivierte "Truppen" findest Du heute in diesem demokratischen Staat hier bei Demonstrationen der NPD, der AfD, der Pegida - all diese werden von durch meine und Deine Steuern finanzierte Polizisten geschützt!

Betrachte es bitte nicht als "Belehrung", nur als Meinungsäußerung eines freien Bürgers in einem "freiheitlich-demokratischen" Staat, der 1999 und demnächst wieder in völkerrechtsverletzender Manier seine Truppen (ebenfalls von mir mitfinanziert!) ins Ausland entsendet!

lesterb42  04.12.2015, 12:47
@666Phoenix

Schade, dass du in der Vergangenheit lebst und mit den aktuellen Verhältlnissen nicht klar kommst. Ich wünsch dir für deine Zukunft alles Gute.

Die Hitler-Jugend wurde mit dem Ziel gegründet, eine möglichst große Anhängerschar nicht nur für die NSDAP, sondern auch für die Rassenideologie zu gewinnen. Ziel der HJ war es, die Kinder auf den Krieg vorzubereiten und sie im Sinne des Gefolgschaftsprinzips zu erziehen. Die HJ sollte, so das Ziel der Reichsjugendführer, die einzige Erziehungsanstalt sein. Der Einfluss des Elternhauses sollte so weit wie möglich zurück gedrängt werden. Das geht eindeutig aus Reden der Reichsjugendführer Baldur von Schirach und Arthur Axmann hervor. In der HJ war die Geschlechtertrennung und Tradierung von Rollenklischees vorherrschend. Jungen kamen in die Hitler-Jugend, die Untergruppen der HJ waren überwiegend technisch ausgerichtet; und die Mädchen kamen in den Bund Deutscher Mädel.

Ziel der FDJ war in den Anfangsjahren die Gewinnung der Deutschen Jugend für die Ideale des Humanismus, die aktive Teilnahme der Jugendlichen beim Wideraufbau Deutschlands sowie das Ermöglichen einer Berufsausbildung aller Jugendlichen, ohne Rücksicht auf ihre Herkunft, ihres Vermögens und ihrer Religion. In den Abenden der FDJ wurde die Zeit des Nationalsozialismus aufgearbeitet und der Antifaschismus zur Doktrin.

Des Weiteren gab es kein Gesetz, wonach Kinder und Jugendliche dazu verpflichtet wurden, der FDJ beizutreten. Es geht aus keinen Dokumenten oder Reden hervor, wonach die FDJ danach strebt, als einzige Erziehungsinstanz innerhalb der DDR zu gelten.

Hinsichtlich der Organisationsstruktur war die FDJ im Gegensatz zur HJ nicht militärisch aufgebaut, sondern wie eine Partei-Jugendorganisation, z.B. Jusos bei der SPD, Junge Union bei der CDU u.dgl.

tanatos  17.09.2016, 06:31

Eine einseitige Darstellung der ach so tollen Ideale der DDR-Ideologie!

Übrigens war die HJ lange Zeit auch nicht verpflichtend, sondern eine "Freiwilligenorganisation", genauso wie die FDJ ja auch angeblich "freiwillig" war,

Jugendliche, die sich der jeweiligen Staatsjugend verweigerten, hatten sowohl bei den Nazis als auch den Kommunisten deutliche Nachteile!

Was ist denn das für eine Aufgabe?

Die FDJ mit der HJ vergleichen, bzw. die DDR mit dem III.Reich vergleichen? Wer das tut, verharmlost den Faschismus und bedient die Opfer=Täter-Theorie.

In der DDR wurden die Opfer des Faschismus geehrt während in der alten BRD Nazis wieder in Amt und Würden kamen. Während des KPD-Verbots unter Adenauer wurden Opfern des Faschismus der Opferstatus aberkannt, eventuelle Rentenzahlungen wurden gestrichen und oft kamen sie wieder in den Knast.

Die FDJ richtete sich gegen den Faschismus und kann folglich nicht mit der HJ vergleichen werden. Die FDJ wurde bereits vor der DDR gegründet.

[editiert]

lesterb42  03.12.2015, 17:49

Und wenn sie nicht gestorben sind...........

tanatos  17.09.2016, 06:34
@lesterb42

Das Gegenteil ist der Fall: Wer sich einem Vergleich von HJ und FDJ verweigert und das dann noch derart seltsam begründet, verharmlost den menschenverachtenden Kommunismus, der Millionen von Opfern gefordert hat!

Selca572  08.07.2019, 19:45

was ist die täter ofpfer ttheorie?