Trug man in der DDR Schuluniformen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulunifomrem gab es keine. Es gab die Junpioniere( weißes Hemd/Bluse und blaues Halstuch), dann die Thälmannpioniere (weißes Hemd/Bluse und rotes Halstuch)und danach die FDJ (blaues Hemd/Bluse). Zu bestimmten Anlässen z.B. 1.Mai wurde diese Art von Uniform getragen.

Es gab keine Schuluniformen in der ehemaligen DDR. Das FDJ-Hemd war eines der Zeichen der vom Staat geförderten Jugendorganisation. Dieses Bild wurde sicherlich aus Propagandazwecken gestellt.

LowNils
Fragesteller

Ich habe aus DDR Revue 12/82, sieht wie ein Kunstkatalog aus.

Berserker  26.10.2008, 16:18
@LowNils

Kenne diese Zeitung leider nicht. Aber dieses Bild ist sicherlich gestellt, habe solches später auch in verschiedenen Betrieben gesehen.

Nein!

LowNils
Fragesteller

Dank

Ein Blauhemd und ein rotes Halstuch bedeutet: Diese Person war Pionierleiter/in! Deren rote Halstücher waren etwas größer als die normalen der Thälmannpioniere. Ca. bis Mitte der 1970er Jahre hatten die PiLei's noch blau-rote Halstücher.