Welche Katzenrasse ist das (siehe Foto)?

Könntet ihr mir bitte auch nennen, ob das mehr eine schmusen Katze ist oder eine Hauskatze.

4 Antworten

Das ist keine Rasse- sondern eine Kurzhaar-Hauskatze. Solche Katzen findest du in Tierheimen, auf Bauernhöfen und bei privaten Anbietern.

Itsnoc
Fragesteller

Achso vielen Dank. Jedoch was muss ich fragen, damit ein Züchter weiß, dass ich diese Katze mag? Und nebenbei sind das Europäische Kurzhaar Katzen?

Liebello  12.06.2022, 09:32
@Itsnoc

normale Hauskatzen werden nicht gezüchtet, sondern vermehren sich einfach

das ist keine Rassekatze

die Fellfarben von Hauskatzen können ganz unterschiedlich aussehen: schwarz, weiß, rot, gefleckt, tabby

also du suchst keine Katzenrasse, sondern ein individuelles Tier mit speziellen Merkmalen!

verreisterNutzer  12.06.2022, 09:35
@Itsnoc

Europäisch Kurzhaar ist der allgemeine Begriff, aber die werden in Deutschland meines Wissens nicht gezielt gezüchtet sondern vemehren sich querbeet. Ich habe selber 3 EKH in schwarz/weiß, und die haben alle einen unterschiedlich proportionierten Körper, unterschiedliche Kopfformen und sind unterschiedlich groß.

Bei Rassekatzen ist es so, dass sie einen bestimmten Standart erfüllen müssen, um als Rassekatze zu gelten. Für eine rote Hauskatze wirst du keinen seriösen Züchter finden, weil es die nicht gibt.

Mein Tipp: Schaue zuerst mal in den Tierheimen und bei den Katzenhilfen in deiner Umgebung.

Itsnoc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meiner Mutter ist Tierheim nicht so lieb. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Und gibt es auch im Tierheim kleine Kitten? Entschuldigung für die vielen Fragen, ich bin sehr unwissend😂

verreisterNutzer  12.06.2022, 09:45
@Itsnoc

Warum muss es unbedingt ein Kitten sein? Bei Kitten rate ich dringend zu zwei Katzen, da die meisten Katzen durchaus sozial sind und vereinsamen, vor allem in Wohnungshaltung. Bitte auch kein(e) Jungtier(e) aufnehmen, die jünger als 12 Wochen alt sind!

Tierheime sind die beste Option, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Private Anbieter wollen ihre Kitten oft frühstmöglich loswerden mit 8 Wochen, weil sie in dem Alter feste Nahrung fressen, was zusätzliche Kosten verursacht. Eine so frühe Abgabe geht Zulasten der Kitten, die eine sehr wichtige Sozialisierungsphase dadurch verpassen, die sie nicht mehr nachholen können. Die Folge können mit zunehmendem Alter schwere Verhaltensstörungen und Aggression gegenüber Menschen sein.

Letztendlich verlangen private Anbieter außerdem häufig Unsummen für Kitten, z.B. 200-300 Euro für so eine rote Katze. Im Tierheim gäbe es dieselbe Katze für rund 100 Euro, und da sind Impfungen, Entwurmungen und meistens auch die Kastration schon inklusive.

Eine Katze ohne Stammbaum wird immer "Mix" genannt. Schaue dich doch mal im Tierheim um. Vllt. gibt es ja dort eine Katze in der von dir so toll gefundenen Farbe. Ich mag sie übrigens auch. Habe seit über 35 Jahren Katzen, aber immer normale "Feld-Wald-Wiesen" Katzen. Ob eine Katze eine Schmusekatz ist, hängt von ihrem Charakter - nicht von der Fellfarbe ab.

Itsnoc
Fragesteller

Vielen Dank, das mit einer Schmuse Katze weiß ich. Ich ging nämlich von einer Rasse aus, weil ich gehört hab die ein oder andere Katze einer Rasse vllt mehr oder weniger kuscheln mag.

Das ist keine Rasse, sondern eine Fellfarbe. Die gibt es bei vielen Rassen. Oft sind es auch Rassemixe. Und vergiss nicht, dass man Katzen nicht einzeln halten sollte!

Itsnoc
Fragesteller

Könnte ich die Katze mit nem Hund halten?

rote Tabbykatzen sind keine eigene Rasse

das ist nur die Bezeichnung der Fellfarbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Itsnoc
Fragesteller

Ich weiß das. Deswegen möchte ich die Rasse erfahren , ummir so eine Katze kaufen zu können