Welche Katzen-Kombi funktioniert am besten?

4 Antworten

Ungefähr im gleichen Alter ist schon besser, junge Katzen sind noch wilder und spielen mehr.

Wir haben z. Zt. 16 Katzen und ich habe über Jahre den Eindruck bekommen, dass Kater und Kater schneller Kumpel sind. Unsere Damen waren da immer etwas wählerischer. Aber das ist tatsächlich nur eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Dass das grundsätzlich so ist, kann ich nicht sagen.

L. G. Lilly

sollte es der gleiche Wurf sein und es sind Geschwister, ist es egal.

Ansonsten es gleiche Geschlecht.

Ich habe vor kurzem auch einen weiterem Kater aufgenommen und meine Tierärtzin hat mir eindringlich empfohlen vorher wieder einen männlichen zu nehnmen da die ein anderes Spiel/Jagt/Fress Verhalten haben als die Weiblichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben zwei kastrierte Brüder und sie harmonieren toll. Im Allgemeinen ist es aber häufiger so, dass zwei Kater mehr miteinander streiten als zwei Katzendamen. Kater und Katze ist vermutlich die problematischte Kombi, da sie unterschiedliche Spielweisen an den Tag legen, was zu Konflikten führen könnte. Wichtiger als das Geschlecht ist aber eher der Charakter, eine sehr selbstbewusste Katze und eine eher schüchterne Katze kommen oft nicht so gut miteinander aus.

Am besten adoptierst du ein Geschwisterpaar, oder, wenn aus dem Tierheim, ein Katzenpaar das sich bereits kennt.

Wenn die Katzen von einem Wurf kommen, dann ist es meist egal, da die kleinen von der Geburt aneinander gewohnt sind und spielend zusammen leben können. Von verschiedenen Züchtern, wäre die Kombination M+W möglich, da können aber bei dem Kennenlernen fetzen fliegen. Ratsam also Geschwisterchen.