Wann werden BKH Katzen rollig?

12 Antworten

Die Frage hat sich bestimmt schon erledigt :-), aber wir haben unsere Katze auch nach 6 Wochen ( also mit ca 5 Monaten) nach draußen gelassen.
Mit einem knappen Jahr wurde sie kastriert und SIE LEBT NOCH!

Rollig werden Katzen meist im Frühjahr und Herbst, bei YouTube gibt es einige Gute Videos um das Verhalten einer rolligen Katze zu erkennen.

Hallo,

Da freut man sich, dass wir in diesem Jahr im Tierheim recht wenig mit Kitten zu tun hatten, und dann liest man das... Ohne Worte.

Vermutlich wird es nichts bringen, aber bitte lass deine Katze kastrieren. Du scheinst zu wissen, welche Risiken dein Handeln mit sich bringt - wieso tust du deiner Katze das an? Wenn du miterleben möchtest, wie ein Kittenwurf aufwächst, helfe im Tierheim mit oder melde dich als Pflegestelle.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Katze Freigang hat, sollte sie unbedingt und so schnell wie nur irgend möglich kastriert werden! Nein, man muss dabei NICHT bis zur ersten Rolligkeit warten.

Salvi123
Fragesteller

Aber sie wird ein mal Babys haben

Salvi123
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja genau, so wie jedes andere Tier in der Natur auch stimmt's... Oder ich habe da was verpasst und jede Katze in der Natur bekommt erst mal ein paar Monate Gefängnis bevor sie gedeckt wird?

Bitterkraut  01.10.2018, 12:10
@Salvi123

Wenn es dir egal ist, wann deine Katze gedeckt ird, brauchs du die Frage ja nicht stellen. Niemand kann genau voraussagen, wann deine Katze zum ersten mal rollig wird, und du wirst es kaum bemerken, weil sie gleich gedeckt wird.

Dass sie beim Deckakt auch mit Krankheiten angesteckt werden kann, gegen die sie nicht geimpft ist, bzw. gegen die man nicht impfen kann, weißt du ja sicher auch. Aber egal. Hauptsache Babys.

KirstenSe  01.10.2018, 12:18
@Salvi123

Ja, genau. Tiere in der freuen Natur sterben deutlich früher, als Heimtiere, denn die Heimtiere werden idR nicht ohne verstand vermehrt und due Besitzer versorgen sie bestens.

Ich habe schon so manches Notfellchen sterben sehen, welches ungewollt trächtig "entsorgt" wurde

HappyMe1984  01.10.2018, 17:14
@Salvi123

Deine Katze hat keinen Stammbaum. Du kannst also null ausschließen, ob sie potentiell Erbkrankheiten auf die Babys übertragen könnte. Etwas, was ein extrem wichtiger Punkt bei seriöser Zucht ist, denn gerade unter Moderassen wie BKH tummelt sich da einiges, was den Tieren massive Schmerzen bereiten oder sogar zu einem verfrühten Tod führen kann!

Zudem lässt du sie unkastriert draußen herumlaufen. Ist dir bewusst, dass es unter Kattzen eine Krankheit gibt, die AIDS recht ähnlich ist und auf dem gleichen Weg - durch Sex - wie beim Menschen übertragen wird? Eine unkastrierte Katze draußen ist also diesem Risiko ständig ausgesetzt, denn die Rolligkeit kann schon beginnen, bevor du es mitbekommst! Was tust du, denn sich deine Katze damit ansteckt und einen schrecklichen Tod sterben wird? Kannst du DAS mit deinem Gewissen vereinbaren?

Und dann kommt einfach auch noch der Faktor hinzu, dass es ohnehin bereits mehr als genug Katzen in der Welt gibt. Die Tierheime sind voll, verwilderte Katzenkolonnien werden - auch in Deutschland! - immer mehr zu einem riesigen Problem. Mit "Einmal werfen lassen!" verschärft jeder einzelne, der sowas tut, dieses Problem noch weiter!

Also, lass das bleiben, bring deine Katze zum Tierarzt, lass sie kastrieren - und sei somit verantwortungsbewusst!

Salvi123
Fragesteller
@HappyMe1984

Wenn nur noch Katzen mit Stammbaum vermehrt werden dürfen, dann gibt es in 20 Jahren kaum noch Katzen mehr und viele können sich die teuren Katzen auch nicht leisten. Außerdem dürfen Rassenkatzen mit Stammbaum oft durch einen Vertrag nicht raus in die Freiheit! Da geht es unserer Maus doch deutlich besser

HappyMe1984  02.10.2018, 10:47
@Salvi123

Totaler Unfug! Wir haben kein Problem mit einem Mangel an Katzen, sondern mit viel zu vielen! So schnell werden Katzen definitiv nicht aussterben. Und "teure Katzen nicht leisten können"? Weißt du, wann Haustiere so richtig teuer werden? Genau, NICHT bei der Anschaffung, sondern dann, wenn sie doch mal krank werden. Und das kann jede Katze und somit jeden, der sich für ein Haustier entscheidet, treffen. Wenn das Geld also knapp ist, sollte man sich so oder so kein Haustier anschaffen, egal ob der Anschaffungspreis bei 0 oder 1000 Euro liegt.

Salvi123
Fragesteller
@HappyMe1984

Es ist nun mal Fakt dass es keine Hauskatzen mehr geben wird wenn deine Wunschvorstllung mit " nur Katzen mit Stammbaum dürfen Nachwuchs bekommen" eintreten wird. Ich habe kein schlechtes Gewissen nur weil meine Katze keinen Stammbaum hat

HappyMe1984  02.10.2018, 11:04
@Salvi123

Es geht beim Thema Stammbaum darum, dass man etwas über die Genetik und somit über die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten bei Verpaarungen weiß. Ein Problem, was bei Rassekatzen viel häufiger und massiver vorkommt als bei den klassischen "Feld-Wald-Wiesenkatzen", da der Genpool bei gezüchteten Rassekatzen wesentlich kleiner ist und somit Erbkrankheiten sich viel schneller und intensiver manifestieren können. Wenn du Abitur machst, solltest du so viel Genetik in der Schule gehabt haben, um das zu kapieren.

Und keine Sorge, Katzen generell sterben schon nicht aus, wenn du diesen Vermehrerschwachsinn bleiben lässt. Das Problem ist so enorm und so groß, dass es kaum noch in den Griff zu bekommen ist. Von dem Punkt, dass Katzen eventuell aussterben könnten, sind wir so wahnsinnig weit entfernt, dass man sich DARUM echt keine Sorgen machen muss...

Bitte was? Das Angebot an Katzen deckt nicht mehr die Nachfrage? Die Tierheime platzen aus allen Nähten mit Katzen! Aktuell gerade wieder mit Kitten. Wir haben ein extremes Problem das es zu viele Katzen gibt. Deine Aussagen sind ein Schlag in die Fresse für jeden Tierschützer.

Lass die Katze so schnell wie möglich kastrieren.

Du sagst du weißt alles über katzen? Was macht dann ein so junges Tier im Freigang? Dir ist bewusst das sie in diesem Alter noch leichte Beute für Füchse, greifvögel usw. Sind? Und wo ist der Katzen Kumpel?

Salvi123
Fragesteller

Ich kann dich ebenfalls nicht ernst nehmen ... Leichte Beute für Füchs und Greifvögel hahaha davon habe ich ja noch nie gehört... Außerdem lebend wir mitten in einem Siedlungsgebiet und ich habe hier noch NIE in meinem ganzen Leben einen Fuchs gesehen! Aber nur zu deiner Information: sie darf erst seit zwei Wochen raus und Nachts ist sie immer drinne und tagsüber darf sie nur raus wenn die Tür offen steht, das heißt sie kann jeden Moment wieder rein wenn sie will, außerdem passt unser Kater auf sie auf und sie hält sich bisher nur in unserem Garten auf...

Und deine Aussage dass Katzenbabys nicht gefragt sind: auf eBay Kleinanzeigen kann man teilweise für normale Hauskatzenbabys 200 € verlangen weil sie so beliebt sind und ich habe in unserer Gegnd noch NIE von Leuten gehört die ihre Katzenbabys nicht losgeworden sind. Und falls das beruhigt: wenn wir sie nicht loswerden würden wir sie behalten ;)

MaryLynn87  01.10.2018, 14:22
@Salvi123

Füchse rennen unter anderem in Wien im 2. Bezirk rum - ist es bei dir dichter besiedelt als das Wiener Stadtzentrum?

KirstenSe  01.10.2018, 14:39
@Salvi123

Ich leb in der Innenstadt einer Großstadt - ich habe Füchse gesehen. Vermutlich weißt du nur nicht, worauf du achten musst

Ob deine Katze nachts drinnen ist, kannst du gar nicht kontrollieren. Wenn sie der Hafer sticht macht sie hops und ist weg, und kommt wieder, wann es IHR passt

Bei ebay verlangen die Leute das Geld, ja - aber verkauft bekommen sie die Tiere dafür meist nicht. Natürlich erzählt auch keiner rum, dass er seine Kitten nicht loswird, dann müsste man sich ja rechtfertigen, wo die jetzt sind.

Dann drück ich mal die Daumen für 6 welpen, dann habt ihr mit 8 katzen die keiner will ordentlich trouble

Bitterkraut  01.10.2018, 16:57
@Salvi123

Katzenkinder in dem Alter sind nur Beute, sonst nix. Und Marder und Füchse gibts auch in der Stadt, auf dem Land schon 3 mal, Hunde sowieso und Greifvögel auch. Ich glaub, du hast keine Ahnung, was du tust.

dasadi  01.10.2018, 17:31
@Salvi123

Oh Gott, bei einer solchen Antwort wird mit einfach nur schlecht !

Margotier  01.10.2018, 17:43
@Salvi123

Natürlich hast Du noch nie von Leuten gehört, die ihre ahnungslos vermehrten Kätzchen nicht losgeworden sind - oder glaubst Du, dass jeder, der seine Tiere dann doch ins Tierheim geben musste oder sie gar auf ganz andere Art und Weise "entsorgt" hat, das zugibt?

Zudem wird ein Teil dieser Kätzchen wird sein Leben als Wohnungseinzelkatze fristen müssen oder anderweitig in verantwortungslose Hände kommen.

Salvi123
Fragesteller
@Bitterkraut

Sie ist nur Tagsüber draußen uns hält sich alleine in unserem und in den 2 Nachbarsgärten auf. Meistens ist sie nur so eine Stunde pro Tag draußen. Nachts ist sie immer drinne. Du überschätzt die Gefahr deutlich und ich bin mir zu 100% sicher dass sie nicht sterben wird, bevor sie ausgewachsen ist.

Gerade liegt sie übrigens direkt neben mir auf dem Sofa und schnurrt

Irgendwann zwischen jetzt und einem Jahr.

Das Problem bei Katzen, die unkastriert Frigang haben ist, dass die Rolligkeit gar nciht bemekrt wird, weil die Katzen schon bei Beginn der fruchtbaren Phase gedeckt werden, schließlich läßt sich das kein Kater 2x sagen. Dann kommt es gar nicht erst zu auffälligem Verhalten, so dass die Katze unbemerkt trächtig wird. Bei der ersten Rolligkeit ist das noch unverzeihlicher als bei weiteren, weil die Katzen dann noch viel zu jung für Babys sind.

Also lass die Katze drin, bis sie kastriert ist. Oder du riskierst, dass die Katze gedeckt wid, ohne dass du es mitkriegst.

Salvi123
Fragesteller

Also eigentlich hatten wir auch geplant dass sie einmal Babys haben darf, aber halt natürlich noch nicht so früh. Wir wollten sie mit einem Jahr decken lassen, aber wenn sie von einem Streuner gedeckt werden würde wäre das für uns auch nicht schlimm. Aber wie du schon erwähnt hast ist das auch unserer Sorge, dass wir ihre erster Rolligkeit nicht bemerken und sie schon viel zu früh schwanger wird. Geplant ist ihr nach der ersten Rolligekeit etwas zu spritzen, damit die erstmal 2 Monatenicht mehr rollig wird und dann sehen wir weiter.

Bitterkraut  01.10.2018, 11:35
@Salvi123

Für eure Katzze ist das aber schlimm wenn sie mit 5, oder 6 Monanten gedeckt wird. Also laßt sie drin oder ihr riskiert ihr Leben.

Und da du offenbar sehr wenig Ahnung hast, solltest du nicht vermehren, sollte man auch nicht mit Ahnung, solange die Tierheime keinen Katzenmangel melden.

Ihr werden de Rolligkeit zu 99% nicht bemekren, weil die Katze trächtig sein wird, bevor der Hormonspiegel hoch genug ist, um auffälliges Verhalten zu produzieren.

Was weißt du denn über die Fortpflanzung von Katzen, über den Zyklus?

Salvi123
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja ich bin wirklich sehr gut informiert: ich weiß theoretisch fast alles über Katzen weil es meine absoluten Lieblingstiere sind und ich eigenlich jede Doku kenne ^^ Also an Wissen mangelt es mir nichts, aber eben an Erfahrung, deshalb frag ich hier. Aber egal was du mich über die Fortpflanzung fragst, ich werde es wissen ohne googeln zu müssen: z.B dass bei Katzen wenn sie rollig sind der Eisprung erst durch das decken ausgelöst wird, dass die Paarung für die Katze recht schmerzhaft ist weil der Penis des Katers mit Wiederhaken besetzt ist, was aber wichtig ist für das Einsetzten des Eisprungs. Dass Katzen sich oft mit mehreren Katern paaren, dass Katzen wenn sie nicht gedeckt werden alle 14- 21 Tage rollig werden und auch die Gefahr einer Dauerrolligkeit besteht etc. etc. ...

Und ich bin mir zu 100% sicher dass wir alle Babys in gute Hände abheben können. Bis wir nämlich unsere Lucy hatten hat es echt gedauert: Teilweise können Besitzer sogar normale Hauskatzen Babys für 200 Euro verlangen einfach weil so viele Leute Babyskatzen suchen. Und ja ich weiß auch dass man Katzen erst mit 12 Wochen abgeben darf. Warum wir einmal Babys haben wollen? Ganz einfach: Weil wir das eben einmal erleben möchten! Also aus Egoismus, das stimmt, aber solange wir uns gut um die Mutter und die Babys kümmern steht dem moralisch nichts im Wege.

Aber ich muss dir recht geben, zu früh sollte sie, ihrer Gesundheit wegen, nicht trächtig werden und dehalb habe ich ja hier gefragt wann die Katzen bei euch das erste mal rollig geworden ist, damit wir das rechtzeitig einplanen können um sie dann drinne zu lassen. Jetzt darf sie noch 2 Monate raus und die letzte Wäme genießen und dann wird es eh zu kalt. Sobald sie rollig ist werden wir ihr Receptal spritzen bis sie 12 Monate alt ist, da wir sie nicht den Hormonen von Perlutax aussetzen wollen.

Und so grausam wäre es übrigens auch nicht falls sie doch zu früh trächtig wird: Bednke dass jedes Tier in der Natur auch sofort geschwängert wird, sobald es Geschlechtsreif ist ;)

Bitterkraut  01.10.2018, 12:02
@Salvi123

Warum fragst du dann hier? Anscheinde willst du ja das Risiko, dass die Katze zu Beginn der ersten Rolligkeit gedeckt wird, eingehen. Und das Risiko ist hoch.

In der Natur sterben oft die Jungkatzen bei der Geburt oder die Jungen kommen tot zur Welt. Wenn du soviel Natur risieren willst für deinen ach so wertvolle, nicht von der Natur so geschaffene Rassekatze, die unbedingt vermehrt werden muß... arme Katze.

Wegen der hohen Sterblichkeit hat es ja die ntur so eingerichtet, dass Katzen sich leicht und schnell vermehren...

spikecoco  01.10.2018, 16:45
@Salvi123

nun ja, sicherlich ist es nicht notwendig und auch bei der Kazternflut in Tierheimen und Notstellen verantwortugslos, auf den Zug der Katzenvermehrung aufzuspringen. Deine Katze wird dir die Hölle heiß mahcen, nach dem Leben als freigänger nun in die Wohnung gesperrt zu werden, um ihre Rolligkeit dort auszusitzen und daruf warten zu müssen, gedeckt zu werden. Ja , die babykatzen, sie werden schnell groß und ob sie in geeignete Hände gelangen ist farglich. sieht man hier an den vielen Fragen, wo man mitbekommt, wie viele Katzen nicht nach ihren bedürfnissen gehalten werden. Einzelhaltung wäre ein Beispiel. Aber gut, du wirst Katzen vermehren , da wird dich kein noch so vernünftiger Ratschlag hier von abbringen.

Salvi123
Fragesteller
@spikecoco

Ich wollte eigentlich nur wissen wann eure Katzen das erste mal rollig geworden sind falls du dich erinnern kannst. Mehr nicht

Woelfin1  01.10.2018, 20:54
@Salvi123

Du weißt doch sonst alles über Katzen...dann wirst du dass doch auch noch im www rausbekommen, oder?

Übrigens... Katzen sind, genau wie wir Menschen, keine Roboter mit Zeitschaltuhr...also verlasse dich nicht auf Angaben im Internet..... nicht dass deine Katze von einem räudigen Haus und Hofkater gedeckt wird...da ist dann nix mit Geldverdienen

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Hahaha ganz ehrlich, du bist schon ein bisschen beschränkt oder??? Ja natürlich kann ich im Internet rausfinden wann eine Katze das erste mal rollig wird und das habe ich ja auch in meiner Frage schon geschrieben, dass ich oft gelesen habe das Katzen das erste mal mit 6-9 Monaten rollig werden, und es bei BKH bis zu 12 Monate dauern kann... Ich wollte hier doch einfach nur nach euren PERSÖHNLICHEN Erfahrungen fragen und damit einfach mal vergleichen wann eure BKH das erste mal rollig geworden sind um zu sehen ob es tatsächlich häufiger mal vor kommt, dass BKH eben erst später rollig werden. Aber die meisten hier sind halt einfach zu blö*d um nur die Frage zu beantworten die gestellt war. Obwohl nein, die meisten haben es nicht mal geschafft mir überhaupt zu antworten, denn ich kann mich nicht entsinnen dass mir auch nur einer geschrieben hat wann seine BKH Katze das erste mal rollig geworden ist!

Woelfin1  01.10.2018, 21:38
@Salvi123

Tja, weil es hier zu 99.9% Katzenliebhaber und Katzenkenner gibt....du gehörst sicher nicht dazu.

Ich hoffe nur inständig, dass deine Katze diesen Missbrauch, den du ihr antun willst, überlebt.

Und ich bete inständig, dass sie sich ihren Freigang, den du ihr verwehren willst, erkämpft, im dem sie euch die Wände hoch geht

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Also wünscht du dir, dass sie mit 7 Monaten schwanger wird? Sehr intelligent

Woelfin1  01.10.2018, 21:40
@Salvi123

Ja, ist es.... weil du keine Ahnung hast, was du da eigentlich vor hast.

Woelfin1  01.10.2018, 21:41
@Salvi123

Nein, ich wünsche mir, dass du sie kastrieren lässt

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Was weiß ich bitte nicht? Frag mich irgendetwas? Nur weil ich meiner Katze jetzt nich ein bisschen Freigabg gewähren möchte bin ich kein Unmensch

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Wenn ich schon für dich "Böse" bin, wie stehst du dann zu den ganzen Menschen auf dem Land, die ihre Katze bis ins hohe Alter pro Jahr 2x Babys bekommen lassen?

Woelfin1  01.10.2018, 21:43
@Salvi123

Es hat absolut keinen Zweck- du bist ein Vermehrer, und Vermehrern kommt man nur entgegen, wenn man ihnen ihr "Spielzeug" weg nimmt

Woelfin1  01.10.2018, 21:45
@Salvi123

Oh, ich denke, du bist so belesen..... Katzen, die keine reinen Wohnungskatzen sind, müssen laut Gesetz, kastriert werden...... also wird es auf dem Land sicher kaum noch jemand geben, der das durchzieht...denn das wird verdammt teuer

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Was ist an "züchten" moralisch gesehen besser als an "vermehren?

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Also da kenne ich genug Leute... erst diesen Sommer war ich auf dem Bauernhof und habe mich um eine junge Katzenmama mit 5 Babys gekümmert, die auf der Scheune lebten

Woelfin1  01.10.2018, 21:47
@Salvi123

Nein...auch züchten sollte verboten werden.... denn was da teilweise gezüchtet wird, ist reines Tierleid...nur damit die für die Menschen schön aussehen

Woelfin1  01.10.2018, 21:49
@Salvi123

Gut, die hättest du anzeigen können, wenn du doch so belesen bist, wusstest du das ja sicher...aber das ging ja nicht, weil ihr da in Urlaub ward.... und man beißt ja nicht die Hand, die einen füttert.... Urlaub ist ja wichtiger als Tierleid

So...es hat keinen Sinn, und von daher höre ich hiermit jetzt auf

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Dann sollten Katzen aussterben oder wie? Wenn keiner mehr vermehren darf? Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch gegen Massenvermehrung, aber ich weiß eben, dass sich auf ebay Kleinanzeigen alle über ein ein paar Babys freuen würden. Nach einem mal wird sie ja auch kastriert mein Gott! Und falls dich das beruhigt: wir würden niemals unsere Katzen ins Tierheim abgeben

Woelfin1  01.10.2018, 21:51
@Salvi123

Es leben in deutschen Tierheimen HUNDERTE !!!! von Katzen, ... so schnell sterben sie nicht aus

Gute Nacht !!!

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Willst du mich jetzt ernsthaft dafür verurteilen, dass ich die Besitzer des Hofes auf dem wir Urlaub gemacht haben nicht angezeigt habe, weil sie ihre Katze nicht kastriert haben?

Salvi123
Fragesteller
@Woelfin1

Gute Nacht... Wir können ja morgen weiter diskutieren

spikecoco  02.10.2018, 10:06
@Salvi123

meine wurde mit 6 Monaten das erste Mal rollig, dann wurde kastriert.

spikecoco  02.10.2018, 10:08
@Salvi123

was nützt dir diese Frage, gar nichts. Denn es ist unerheblich wann unsere Katzen das erste Mal rollig wurden. Die Einen mit 6 Monaten, die anderen mit 9 Monaten. Dies sagt nichts darüber aus, wann deine Katze rollig wird.

Salvi123
Fragesteller
@spikecoco

Das stimmt schon, aber ich wollte doch einfach nur wissen (aus Interesse) ob BKH tatsächlich IN DER REGEL später als Hauskatzen rollig werden. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Salvi123
Fragesteller
@spikecoco

AHHHH Ich wollte doch einfach aus Inrersse wissen wann eure BKH Katzen das erste mal rollig geworden sind! Das ist doch zu schaffen oder?

KirstenSe  02.10.2018, 11:08
@Salvi123

Was an züchten besser ist?

Auch dem züchten stehen viele skeptisch gegenüber. Mit entscheidend ist das Zuchtziel und die Art der Zucht

Ein seriöser Züchter hat deutlich mehr Erfahrung mit den Tieren, nicht nur theoretisches Wissen

Er kennt die Gene seiner Tiere und kann Erbkrankheiten ausschließen

piumina  02.10.2018, 16:00
@Salvi123

unsere Katzen und auch alle Katzen von Bekannten und Verwandten sind ÜBERHAUPT NICHT rollig geworden, weil sie glücklicherweise vorher kastriert wurden.