Welche Kampfkunst zum Beruhigen?

6 Antworten

Dazu ist fast jede Kampfkunst geeignet. Japanische Kampfkünste, welche neben dem sportlichen Charakter (Beweglichkeit, Körperkoordination, allgemeiner Tonus) der Persönlichkeitsentwicklung dienen, tragen die Silbe -do am Ende.

Judo, Kendo, Iaido, Kyudo, Aikido etc.

Von diesen fünf - es gibt noch etliche andere - kann ich dir Aikido empfehlen. Aber ich will dir keine einreden. Gehe dir stattdessen in deiner Umgebung die eine oder andere ansehen und erkundige, ob du an einem Probetraining teilnehmen darfst. Dann erlebst du den Rhythmus einer Lektio von Beginn bis Ende. In allen seriösen Schulen ist das möglich. Achte dich auch darauf, welcher Geist dort herrscht - ob er drillmässig vonstatten geht oder ob die Teilnehmer am Unterricht auch Spass haben und man ab und an ein Lachen hört. Am Anfang übt man, den Geist zur Ruhe zu bringen und auf den Unterricht vorzubereiten. Dann kommt Gymnastik zur Dehnung und zum Aufwärmen. Man will den Körper üben, nicht strapazieren. Dann folgen erst die technischen Elemente. und am Ende geht es wieder runter in die Kontemplation.

Jene, bei der du die grösste innere Resonanz hast, solltest du länger bleiben.

Viel Spass und alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Wenn man meditative Aspekte zur Persönlichkeitsschulung sucht, kann ich aus eigener Erfahrung die japanische Kampfkunst Aikido empfehlen. Es ist eine tolle Ergänzung zu meiner buddhistischen Meditationspraxis.

Hier habe ich Aikido einmal vorgestellt und das ganze mit ein paar Videos aufgelockert, um einen ersten Eindruck zu verschaffen.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Solltest du noch weitergehende Fragen haben, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Kyudo, das traditionelle japanische Bogenschießen

Servus,

ich denke jeder Kampfsport ist dazu geeignet. Wichtig ist, dass du dich verausgaben kannst und an deine Grenzen kommst. Jeder gute Kampfsporttrainer verlangt dazu noch Disziplin von dir, was auch ein guter Weg zur inneren Ruhe sein kann. Man kann das ganze noch ausweiten, neben dem Kampfsport noch Kardioeinheiten und/oder Studio, das wichtigste ist die Überwindung deines eigenen Schweinehundes.

Viel Erfolg,
Cecke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich empfehle Tai Chi Chuan oder Iaido, wenn man etwas ruhiges nach innen gekehrtes sucht.