Karate kid 2010 welche kampfkunst ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass man das als Laie sagen kann. Wahrscheinlich ist es nichtmal ein bestimmter Stil, sondern ein Mix aus verschiedenen Schulen, ähnlich wie Wing Chun oder Jeet Kune Do. Dafür spricht auch, dass der Film aus dem Umfeld von Jackie Chan stammt, der ja ganz verschiedene Kampfkünste betreibt und in seinen Filmen nach eigener Aussage aus jeder Kunst nur die Elemente zusammenwürfelt, die vor der Kamera gut aussehen.

"Kung Fu" ist übrigens strenggenommen keine Kampfkunst, sondern ein Überbegriff für alle körperlichen und handwerklichen Fähigkeiten, die man so haben kann. "Kung Fu" kann theoretisch sogar Schreinerei sein.

Im weiteren Sinne benennt man in Europa damit alle chinesischen Kampfkünste, ob die nun was mit dem Shaolin-Kloster zu tun haben oder nicht.

Das es kung fu ist weiss ich aber welcher stil genau?