Welche kampfkünste kann man als Erwachsene ausüben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jede Kampfkunst als Erwachsene ausüben.

Ich habe lange Zeit Wing Chun trainiert, ein paar Jahre Krav Maga. Zur Zeit trainiere ich Jiu Jitsu und, wenn es wieder läuft, Aikido.

Alles begann und trainierte ich im Erwachsenenalter.

Aber auch Karate, Judo, Escrima...es ist alle möglich - wenn Du es möchtest.

Wenn Du etwas für Dich suchst, recharchiere erstmal, was in deiner erreichbaren Umgebung angeboten wird. Das reduziert die Auswahl meist erheblich.

Und dann vereinbare dort, wo es Dir interessant erscheint, telefonisch ein kostenloses Probetraining.

DeutscherMen257  17.07.2020, 09:44

Judo ist ein Kampfsport sie wollte eine Kampfkunst

Shiranam  17.07.2020, 10:05
@Shiranam

P.S.: Bitte meine genannten Kampfkünste und Kampfsportarten nicht als Empfehlung verstehen. Jeder sollte sich nach seinem Gefühl und seinen Vorlieben richten.

Eine Positivliste zu machen, ist bei der Zahl Kampfkünste und -sportarten wohl kaum möglich. Aber dreht man die Frage um, dann kann man fragen, welche man als Erwachsener oder gar im gesetzteren Alter NICHT mehr ausüben kann.

Das sind wohl vorallem Disziplinen, die sehr hohe Beweglichkeit erfordern. Dass man also beispielsweise mit den Füssen für einen Kick noch immer bis zum Scheitel des Gegners hoch kommt, ist sehr von der Beweglichkeit abhängig. Wenn man sich also die Beweglichkeit bis ins Alter bewahren kann, spricht nichts gegen eine Kampfkunst. Kann man die Beweglichkeit hingegen nicht mehr aufbringen, ist jede zuende, egal welche man ausübt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst jede machen. Du kannst wieder zum Karate, aber wenn dich z.b. HapKiDo, Taekwondo, Wing chun oder so mehr interessiert auch dahin.

Du musst gucken worauf der Fokus gelegt werden soll