Kann man sich ohne kampfkunst verteidigen?

10 Antworten

Kampfkünste sind nicht essentiel wenn es um den Zweikampf geht. Körperliche Konstitution ist viel wichtiger und dein Kampfgeist natürlich auch.

Wenn du zumbeispiel ziemlich "lauchig" bist garnicht weißt wie du dich verteidigen sollst ist es klar das du keine chance haben wirst. Wenn du auf schnelle weise lernen möchtest dich zu verteidigen kann ich dir nur Kickboxen empfehlen dort lernst du einfach auszuweichen, dich zu verteidigen und wie du gegen größere als auch kleinere die oberhand gewinnen kannst.

Das kannst du natürlich machen, aber jeder Kampfsportler, egal welche Art Kampfsport er regelmäßig macht, wird immer eine Vorteil haben. Er ist körperlich und geistig daran gewöhnt und das bringt ihm diese Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johnson1234
Fragesteller

Ich muss es leider versuchen

Shiranam  18.07.2020, 10:30
@Johnson1234

Hört sich stark nach einem geplanten Duell an. Das ist sowieso Schwachsinn! Wer befiehlt Dir da hinzugehen? Dein EGO?

Lass den Kinderkram einfach.

Cecke  18.07.2020, 11:01
@Shiranam

Sehe ich genau so, stehe dadrüber, du wirst den Kürzeren ziehen.

FA117  16.07.2022, 09:28
@Cecke

In der Realität sieht es aber anderst aus man wird meistens von einer Gruppe angegriffen ich spreche aus Erfahrung ich wurde schon zusammengeschlagen da bringt dir Kampfsport garnichts

Z.B. mit Pfefferspray.

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,

straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

Können schon doch bei weitem nicht so gut und effektiv wie ein Kampfsportlern..

Wenn du sonst auch keinen Sport machst sehe ich schwarz.

Johnson1234
Fragesteller

Ich habe ein paar grund Techniken gelernt aber sonst nicht viel

RefaUlm  18.07.2020, 10:13
@Johnson1234

Mach Kampfsport oder laufe gleich weg, alles andere bringt dir nicht viel...

Johnson1234
Fragesteller
@RefaUlm

Zum pacour lernen braucht man zum glück keine Schule 😁

CharliePace  18.07.2020, 14:24
@Johnson1234

Auch das Parcourlaufen will gelernt sein. Eine gute Schule ist da sicherlich Hilfreich.

FA117  16.07.2022, 09:31
@RefaUlm

Auf der Straße gibt es keine Regeln du kannst von einer Gruppe zusammengeschlagen werden du kannst abgestochen werden bitte vergleich Boxkampf nicht mit Straße auf der Straße sieht es auch für ein Kampfsportler schwarz aus

RefaUlm  16.07.2022, 09:55
@FA117

Boxkampf?

Alleine ein trainierter Boxer hat schon eine gute Chance gegen eine Gruppe, da er für die meisten Typen nur ein bis zwei Schläge braucht, selbst aber gut einstecken kann 🙄

Versuch mal jemanden der jahrelang Krav Maga gemacht hat als Depp mit nem Messer, der bisher keine Erfahrung gegen nen Kampfsportlet gemachr hat abzustechen 🤨

Ich habe schon auf der Straße gekämpft bzw mich und/oder andere verteidigt, weiß also das Kampfsport sehr hilfreich ist

FA117  16.07.2022, 10:24
@RefaUlm

Wurdest du schon von einer Gruppe angegriffen? Wurdest du schon von jemand angegriffen der ein Messer hatte?

Ja, natürlich kann man sich verteidigen, auch wenn man an keinem entsprechenden Training teilnimmt. Wie wirksam und erfolgreich das ist, ist eine andere Frage. Ich (genauso wie die Polizei) rate jedem, der angegriffen wird, zur Verteidigung, auch, wenn er nichts trainiert hat.

Allerdings darfst Du nicht glauben, dass das, was wirklich wirkt, NICHT in einer Kampfkunst/ Kampsport enthalten wäre. Jeder Schlag, jeder Tritt, jede Deckung... ist schon Bestandteil von Kampfkünsten oder Kampfsport. Regelmäßiges Training steigert natürlich deine Chancen, erfolgreich zu sein, denn es enthält ja noch viel mehr.

Natürlich wäre eine "Waffe" (Tierabwehrspray, Pistole, Stuhl, Sand, Blumentopf...also alles) immer von Vorteil. Das lernt man allerdings auch in Selbstverteidigungsstilen wie Krav Maga oder Escrima...