Hat jemand Erfahrungen mit der Kampfkunst Systema?

4 Antworten

Was möchtest du denn hören?

Das Selbstverteidigungspotential von Systema ist recht umstritten. Als Kampfkunst haben sie auf jeden Fall interessante Ansätze.

Jep. Ist mir ein wenig zu viel rumgezappel und die Messerabwehr ist Harakiri-mässig aber die Faustschlag und Atemtechniken sind sehr gut. Also es schadet nicht das ganze eine Zeit lang zu trainieren oder ab und zu ein paar Seminare zu besuchen. Das kannst du dann gut mit anderen Kampfkünsten mixen.

"Spinner" gibt es in so ziemlich jedem Bereich. Erstaunlich ist, dass diese Leute tatsächlich "Schüler" haben.

Ansonsten: Systema ist eine sehr gute Kampfkunst. Sie beruht auf asiatischen Wurzeln, die auch im Haka, Wing Chun, Thai Chi zu finden sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man einen "vernünftigen" Lehrer findet. Im Allgemeinen ist YT hierzu eine eher zweifelhafte Quelle, da gerade schlechte Beiträge öfters angeklickt werden, als brauchbare und zudem vernünftige Lehrer sich selten auf YT "zur Schau" stellen.

Die GuteKKFeh

Ich habe bei mehreren Budo-Shows, an denen ich mitwirkte, Vorführungen von Systema gesehen. Dabei fiel mir stets auf, dass der Anteil an Fantasy, Spinnerei und Bullshido bei keiner anderen Kampfsportart so auffallend groß ist wie bei Systema.

Ob das an Systema selbst liegt oder ob ich das Pech hatte, stets die schwarzen Schafe zu sehen, kann ich nicht beurteilen.

https://youtube.com/watch?v=bEzojfsnyBw