Welche Kabelfarbe besitzt die Erdung im Smart 453 Audio System?

4 Antworten

Wenn du meinst es ist keines da oder erkennbar, dann leg ein neues separates Kabel. Gehäuse Radio zur Karosserie. Wenn das Radio dann ev immer noch nicht geht ist es bzw. Die Sicherung defekt.

Hallo

Schwarz ist Zündung, Rot ist Plus und Braun ist Masse

nach der deutschen DIN Norm sind Masseleitungen in KFZ seit über 100 Jahren Braun aber kein Hersteller muss sich dran halten schon Franzosen und Italener "nebenan" halten das anderst und in der Hauselektrik ist Braun die Phase.

Aber man kann die Kabel ja durchklingeln oder sucht sich online einen Pinout Plan www.google.com/search?q=Smart+453+Audio+pinout

Zudem gibt es die Regel das man niemals einen Kabelsatz vom Hersteller modifiziert oder abgreift sondern einen seperaten Kabelsatz anfertigt und seperat verlegt. Ausserdem muss man wegen Masse keinen Kabelsatz anschneiden das findet man überall im Auto bzw bevorzugt auf den Massepunkten welche EMV geprüft sind

Bei diesen kleinen Drähten wird es keine Erdung geben. Und zur Farbe die Erdung ist immer Gelb-grün.

Leopoldje
Fragesteller

Es gibt dort leider kein gelb-grünes Kabel

Ich kenn da keine erdung. Müsstest dann einen Schleifkontakt auf die Straße legen. Wenn du Masse meinst dann wird die über das Antennenkabel geliefert.

Leopoldje
Fragesteller

Leider liegt die Masse nicht auf dem Antennenkabel

martinreschke  12.05.2019, 14:21
@Leopoldje

Das antennenkabel besteht am Stecker aus einem starren mittleren pippus. Außen ist es abgeschirmt. Die Abschirmung ist die Masse.