Netzstecker: welche Kabelfarbe auf welchen Kontakt? Also früher: rot, schwarz, grau, jetzt: blau, braun, grün-gelb?

Netzstecker kabelfarben alt und neu  - (Kabel, Kontakt, Elektroinstallation)

6 Antworten

rot war früher die erde (jetzt grüngelb) grau der neutralleiter (jetzt blau) und schwarz dem zu folge die Phase (jetzt braun)

ob blau oder braun an den rechten oder linken pin kommen ist wurst, der stecker kann ja in beide richtungen gesteckt werden. wichtig ist, dass grüngelb in die mitte kommt!

beachte bitte, dass du auf jeden fall aderendhülsen für den abgebildeten stecker verwendest. verlöten der enden ist nicht, da das lötzinn nicht elastisch ist, d.h. es verformt sich unter dem druck der schraube plastisch und die verbindung ist unmittelbar nach dem anziehen schon wieder locker. egal wie fest du die schraube kneulst.

das ist eigendlich schon eine garantie dafür, dass der stecker früher oder später zu heiß wird und somit schmilzt...

lg, anna

Wie schon 2 mal richtig erwähnt wurde - grün/gelb auf den mittleren Kontakt (Schutzkontakt) und L = braun und N= blau auf die äußeren. Bei diesem Stecker egal wie rum.

Wichtige Hinweise noch:

1. Aderendhülsen nicht vergessen!!

2. Beim Abisolieren etwas vorsichtiger sein - Adern wurden schon mit angeritzt - das sollte eigentlich vermieden werden. Die Ummantelung arbeitet bei Temperaturschwankungen - an den angeritzten Stellen entsteht früher oder später eine größere, blanke Stelle.

Rechts und Links kommen Braun und Blau. (wie rum ist eigentlich egal) In der Mitte wo das Erdungssymbol ist kommt Grün/gelb.

circoloco
Fragesteller

Danke, hat funktioniert!

Es wurde schon gesagt Gelb grün gehört in die Mitte was wohin kommt ist nicht so wichtig in der Praxis werden bei Steckdosen aber immer auf der rechten Seite der Außenleiter (braun) angeschlossen!! Viel wichtiger ist aber das du passende aderendhülsen verwendest und beim abisolieren gut darauf achtest keine der Litzen zu durchschneiden! Dies kann zu einem erhöhten Widerstand und im schlimmsten Fall auch zu Kabelbrand oder Dosenbrand führen!! Die Stärke der einzelnen Leitungen sollte nicht unter 1,5mm2 im Querschnitt dick sein!

Der grün/gelbe ist der Schutzleiter.

Bei den beiden anderen kommt es nicht drauf an wie rum sie angeschlossen werden.