Strich Punkt Anschluss am Plattenspieler mit diesen Lautsprechern?

4 Antworten

Was soll ein Gauge Lautsprecherkabel Draht(?) Anschluss sein? Gauge bedeutet Querschnitt, den hat jedes Kabel. DIe Boxen haben Anschlussklemmen.

Das, was du als Adapter bezeichnest, sind Lautsprecherstecker. DIe Kabel werden darin festgeschraubt. Da brauchst du keinen Lötkolben.

Bzw würde das funktionieren?

Sofern der Verstärker mit den 6 Ohm der Boxen klarkommt, ja. Leider hast du nicht verraten um welchen Plattenspieler es sich handelt?

Woher ich das weiß:Hobby
mxkvth
Fragesteller

Ja ist mir auch gerade aufgefallen, danke! Es handelt sich um den Universum 3000 aus dem 80ern mit eingebauten Verstärker.

ronnyarmin  14.08.2020, 19:44
@mxkvth

Der Verstärker darf nicht mit weniger als 4 Ohm betrieben werden. Die Boxen haben 6 Ohm. Das passt.

Das ist ein Plattenspieler mit eingebauten Verstärker, an den du noch einen mp3-Player oder einen Tuner anschließen kannst.

https://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-foto/stereoanlagen-tuerme/c7250a244131273/universum-hifi-studio-3000-fv.html

Die Boxen, die du ausgewählt hast, passen dazu. Du musst das zweiadrige Kabel von der Box mit dem DIN-Stecker verbinden, wie, ist egal. Wichtig ist nur, dass du das bei beiden Boxen genau gleich machst und nicht vertauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss man immer drauf achten dass der ohm Wert... Also so Impedanz stimmt.... Kabelstärke etc etc...

mxkvth
Fragesteller

Ohm Messgerät ist auch da. Habe die ganze Werkstatt von meinem Vater zur Verfügung. Wenn das zu kompliziert ist, gibt es da andere Möglichkeiten wie ich den Lautsprecher mit dem Plattenspieler verbinden kann?

ronnyarmin  14.08.2020, 19:12
@mxkvth

Mit einer Widerstandsmessung kommst du nicht weiter. Die Boxen haben 6 Ohm. Für welche impedanz ist der Verstärker geeignet?

Oliver666742  14.08.2020, 19:12
@mxkvth

Gibt es sicher aber I bin da auch kein Fachmann auf dem Gebiet... Leider

mxkvth
Fragesteller
@ronnyarmin

Also der Plattenspieler mit eingebautem Verstärker ist der Universum HiFi Studio 3000, mehr weiß ich leider auch nicht. :/

andie61  14.08.2020, 19:43
@mxkvth

Der wird 4-8 Ohm haben,die Lautsprecher passen schon dafür,es gibt dazu leider keine technischen Daten mehr über Google zu finden.

Die Hülle von den Steckern kannst Du abziehen,darin sind 2 Kontakte mit Schraubbefestigung,achte bei der Verbindung dann darauf das der breite Kontakt der + Leiter ist der kleine die Masse,der + Kontakt muss mit dem roten Anschluss der Boxen verbunden werden.

Das sind alte Din Lautsprecheranschlüsse,die Stecker sind genau dafür vorgesehen.

Die Lautsprecher haben eine Ipedanz von 6 Ohm,die kannst Du am Plattenspieler verwenden

mxkvth
Fragesteller

Oh NEIN! Ich habe versehentlich auf "Nicht Hilfreich" geklickt. Tut mir leid! Danke! Das hat mir schon sehr weiter geholfen!

andie61  14.08.2020, 19:42
@mxkvth

Kein Problem,ist mir auch schon passiert

ronnyarmin  14.08.2020, 21:07

Es ist umgekehrt. Der 'breite' Kontakt ist Minus, der runde ist Plus.

Wenn man es bei beiden Boxen falsch macht, fällt das klanglich zum Glück nicht auf.