Welche Kabel müssen wohin?

2 Antworten

Du siehst doch wie sie verdrillt sind - die verdrillten gehören immer zusammen.

In einer Wohnung darf normaler Weise nur eine Buchse mit einem Adernpaar verbunden werden, das mit Anschluss des Telefonanbieters verdrahtet ist (damit die Leitung abhörsicher ist).

Meistens ist es das rot-weiße oder das schwarz-rote Adernpaar.

Früher hat man noch nach a und b unterschieden aber das ist inzwischen nicht mehr von Bedeutung

Bei einer 0815-NFN Buchse kannst Du an die ersten beiden Schraubklemmen gehen.

Erde brauchst Du nicht.

Wenn die linke Buchse leer bleibt sind die Kontakte zur mitleren Buchse gebrückt.

Mxthis
Fragesteller

Also ist es egal welches Kabel an welche Schraube geht?

Mxthis
Fragesteller
@stealthuser

Also in dem Bild sind nur 2 Kabel dran die ich auch schon habe.

Ich frage mich nur wohin mit den anderen?

stealthuser  15.09.2023, 20:55
@Mxthis

brauchst Du nicht - die Post hat früher immer 4 paarige Kable verlegt aber nur eines der Paare in der Wohnung angeschlossen

easylife2  15.09.2023, 22:15
@Mxthis
Also ist es egal welches Kabel an welche Schraube geht?

Nein, das ist nicht egal.

Dazu sind die Techniker der Telekom da, die mit ihren Messgeräten prüfen können, auf welcher Leitung dein Anschluss liegt, und er kann auch gleich überprüfen, dass er einwandfrei funktioniert und der Datendurchsatz stimmt.

Aber ein paar ist ja angeschlossen, insofern würde ich mal davon ausgehen, dass bereits alles richtig ist.

Mxthis
Fragesteller
@easylife2

Würde es etwas bringen wenn ich im Erdgeschoss meines Hauses gucken würde, welche Kabel an welches Stelle sind

easylife2  16.09.2023, 12:20
@Mxthis

Du wirst vermutlich sehen, dass am anderen Ende dieses Kabel die blaue und die rote Ader irgendwo anders angeschlossen worden sind.

Was ist denn der Hintergrund der Frage? Geht das Telefon plötzlich nicht mehr? Ging es davor? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Warum wurde die Dose aus der Wand entfernt? Ist es ein neuer Anschluss?

Mxthis
Fragesteller
@easylife2

Nein ich wollte nur fragen ob diese Kabel einen bestimmten Platz haben

easylife2  16.09.2023, 15:46
@Mxthis

Sehr wahrscheinlich ist alle so wie es sein soll. Du siehst ja auch, dass die Enden der anderen Adern nicht abisoliert sind, also nirgendwo verbunden waren sonder einfach nur abgeschnitten sind.

Da kommt numal darauf an, wie die Litze geschaltet sind !
Da hol mal jemanden dazu, der sich auskennt und genau das nachmessen oder im Verteilerkasten im Keller nachschauen kann.