Wie schließt man einen Stromzähler an?

2 Antworten

Naja, so ein Stromzähler soll ja die aus dem Netz entnommene elektrische Energie zählen. Dafür muss er den Strom und die Spannung messen.

Ein vereinfachter Überblick:

Da du da noch Kabel siehst, wird es sich vermutlich um einen herkömmlichen Zählerplatz mit Zählerkreuz handeln.

Ein Drehstromzähler misste die Ströme in den 3 Außenleitern L1, L2 und L3 und die jeweilige Spannung gegen den Neutralleiter.
Um den Strom messen zu können muss der Zähler "in Reihe" zwischen Netz und Kundenanlage geschaltet werden. Der Strom fließt durch den Zähler hindurch.
Vom sogenannten "netzseitigen Anschlussraum" kommen also die 3 Außenleiter und der Neutralleiter für die Spannungsmessung und gehen dann weiter in den "anlagenseitigen Anschlussraum" über dem Zähler.

Vermutlich hast du an dem Zählerplatz aktuell nur den Kabelbaum in Richtung Netz oder Anlage, da du nur 4 Leitungen siehst.
Üblicherweise sind die Leitungen vom Netz her schwarz und die zur Anlage hin braun.

Bei modernen Zählerplätzen werden sogenannte "elektronische Haushaltszähler" in eine entsprechende Aufnahmeplatte eingerastet, da werden keine Kabel mehr an den Zähler selbst angeschlossen.

Kommt auf die Art von Zähler an ein Foto wäre hilfreich.