Darf man in 3 Polige wagoklemme auch nur zwei Kabel stecken?

3 Antworten

Um Gottes Willen - Nein!

Immer alle Steckplätze besetzen, wie bei den Dreiersteckdosenleisten auch.

Ne - Quatsch. 😄

Natürlich kann da auch was freibleiben. Es gibt ja auch 5er Wagos. Da braucht man auch nicht immer alle Plätze.

Ja, das ist zulässig, gängige Praxis und teilweise auch sinnvoll (Reserve).

Ansonsten hätte man ja z.B. bei den Wago-Klemmen zum Stecken (Serie 2273) bei einer Leiteranzahl zwischen 5 und 8 ein Problem. ;-)

Wenn wir schon dabei sind:

Bei flexiblen/feindrähtigen Leitern (Leiterklasse 5) in den 221er Klemmen keine Aderendhülsen aufpressen bzw. diese entfernen. Der Leiter soll direkt in die Klemme eingeführt werden.

Ja, denn jede Leitung ist von der anderen unabhängig und wird separat verklemmt.