4 polige in Ear Kopfhörer mit Mikrofon, aber Mikro wird nicht erkannt?

2 Antworten

Bei Notebooks kannst Du meist in der Systemsteuerung entscheiden, ob die Buchse als Mic- oder Kopfhörerbuchse verwendet werden soll. Beides gleichzeitig geht nicht. Die Buchse hat auch nur 3 Kontakte.

Callidor89
Fragesteller

Also geht das definitiv NUR mit Y Adapter?

Arlecchino  06.10.2019, 00:39
@Callidor89

Ich hatte Die Frage eben gar nicht so genau gelesen.

Ja, dann nur mit Adapter.

Callidor89
Fragesteller
@Arlecchino

Ok super, alles klar! Nur komisch, dass das Mikro auch nicht funktioniert, wenn ich die Kopfhörer in den Klinke Mikro Anschluss rein stecke.

Arlecchino  06.10.2019, 00:41
@Callidor89

Microbuchse und Kopfhörerbuchse sind beide 3-polig. Dein Stecker hat dort keinen entsprechenden Kontakt.

Callidor89
Fragesteller
@Arlecchino

Aber die Kopfhörerbuchse funktioniert (Sound über die in Ears)! Nur in der Microbuchse funktioniert auch nicht das Micro. Da müsste ja eigentlich wenigstens das Micro gehen...?

Arlecchino  06.10.2019, 00:48
@Callidor89

Nein, müsste nicht nur nicht, darf sogar nicht. Sieh Dir den 4-poligen Stecker genau an und denk einfach mal drüber nach.

Callidor89
Fragesteller
@Arlecchino

Hmm na ja, liegt wohl auch daran, dass die Kopfhörer für Handys gemacht sind. Am Smartphone geht AUCH das Mikro.
Dankeschön für die super, schnellen Antworten!

Callidor89
Fragesteller
@Arlecchino

Ok, dann noch eine letzte Frage, um heute noch etwas zu lernen. Wenn meine Kopfhörer 4-polig sind, aber mein Kopfhörer-Anschluss am Notebook nur 3-polig, warum gehen dann die Kopfhörer (denn das Mikro geht ja anscheinend nicht, weil der Anschluss 3-polig ist)?

Arlecchino  06.10.2019, 01:10
@Callidor89

.
Mic- und Kopfhörer-Stecker (3-polig) sind identisch.
Mic- und Kopfhörer-Buchse (3-polig) sind ebenfalls identisch.
Es werden in beiden Buchsen also dieselben Kontakte abgetastet - und das sind offenbar die Kopfhörerkontakte.

Wenn das Notebook zwei Buchsen für PHONE und MIC hat, so musst Du auch beide Buchsen benutzen. Denn die Kopfhörer-Buchse hat drei Kontakte (L, R, GND) und die Mikrofonbuchse nur 2 (MIC, GND).

Da bei beiden Buchsen die Spitze des Steckers genutzt wird, wird in der MIC-Buchse bei einem 4-poligen Stecker der Kontakt nicht mit dem Mikrofon, sondern mit dem linken Lautsprecher verbunden. Der 2. Ring dagegen (Mikrofonsignal) wird in der Kopfhörer-Buchse mit der Masse kurzgeschlossen.

Ohne Splitter wird's also nicht funktionieren.

https://tinyurl.com/yyj7u7ar

Callidor89
Fragesteller

Das ist die optimalste und beste Antwort! Herzlichen Dank!!