Welche IT Berufe mit gewisse Vorkenntnisse machen Sinn als Quereinsteiger?

5 Antworten

So in etwa habe ich das vor 17 Jahren auch gemacht :)

Ich hatte auf meinen alten kaufmännischen Beruf einfach keinen Bock mehr und habe über das - damals noch - Arbeitsamt eine zweijährige Umschulung gemacht. Bis dahin hatte ich mir auch bereits alles rund um PC autodidaktisch beigebracht (1982 angefangen mit einem Sinclair ZX81 :D ).

Mir stand alles offen, vom IT-Kaufmann bis zum IT-Elektroniker. Entschieden habe ich mich dann für den IT-Systemkaufmann, da erstens die Ausbildung alle Themenbereiche beinhaltete und zweitens der Weg kürzer war ;)

Von daher denke ich, dass du mit deinem Wissen auch so ziemlich alles machen könntest.

Ganz ehrlich....vergiss diese Fernstudiengänge.

In Deutschland brauchts den Fachinformatiker. Bei dir wahrscheinlich auch Richtung Systemintegration. Es ist eben noch ein Ausbildungsberuf.

Entweder, du kommst so in eine Firma, bei der du dann als IT-Mensch arbeiten kannst (aber immer noch als kaufmännischer Angestellte) oder eben du machst wirklich Admin. Ersteres ist eben ein Glücksfall bei einem KMU. Bei letzterem hast du da eben viel mehr Möglichkeiten. Vor allem, durch dein Vorwissen.

Im Bereich EDV würde ich dir die Reportage über IBM Watson empfehlen ,wobei Watson nicht der erste Supercomputer sein wird und Intelligentere Exemplare schon Programmiert sein werden.

Das bei Weiterentwicklung der Supercomputer für Programmierer nicht mehr viel Platz bleiben wird und in der Wartung auch nicht.

Es bei vielen Berufen sehr viele Einschränkungen gibt/geben wird.

https://youtube.com/watch?v=ym0sgxm-gng

https://youtube.com/watch?v=VVo4-ZnS8-k

Phönix

Auf jeden Fall ne gute Basis!

In Frage kommt nahezu alles im Systembetrieb. Vom normalen Fachinformatiker Systemintegration, über System Administrator bis hin zum Netzwerk Administrator solltest du gute Chancen haben etwas zu finden.

Mut zur Lücke und Bewerbungen raus.

Gehe in eine Berufsfachschule und lerne , Technischer Assistent für Informatik!

sn00gans
Fragesteller

Ist das der Verkäufer unter den Einzelhandelskaufmännern?