Warum erkennt Linux meine Wlan-PCIe Karte nicht?

2 Antworten

Das Problem ist hierbei, dass Kali Linux meine Wlan-PCIe Karte nicht anerkennt

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die VM. Hättest Du Kali direkt auf dem Rechner installiert, wäre das alles kein Problem. Die Virtuelle Maschine hat eine virtuelle Netzwerkschnittstelle. Diese nutzt dann eine physikalisch vorhandene Netzwerkanbindung des Rechners, also die LAN- oder WLAN-Schnittstelle. Das ist aber transparent für die VM. Du hast keinen direkten Zugriff auf die WLAN-Schnittstelle.

Du kannst aber einen WLAN-USB-Stick nehmen. Den kannst Du an die VM "durchreichen". Dort siehst Du dann die wlan0-Schnittstelle und kannst damit arbeiten.

TechPech1984  07.07.2022, 22:34

selbst das ist meist ein problem , da du ja nicht die datentreiber von windows nehmen kannst , sondern auch wieder dort die treiber haben musst , und die haben eine andere ID . und damit scheitert das ganze vorhaben wieder .

ist ja nicht das erste mal das man das probiert .

TechPech1984  07.07.2022, 22:52
@TechPech1984

oder anders gesagt, die WLAN funktion bekommt man easy, aber die scanner funktion nicht, weil auch dort der emulator egal wie arbeitet und der hat immer eine andere ID die von der VM festgelegt wird .

franzhartwig  07.07.2022, 23:06
@TechPech1984

Kali bringt eine Menge Treiber mit. Bei USB-Sticks mit Wi-Fi-6-Unterstützung musst Du halt einen passenden Treiber finden. Die sind häufig nicht einmal bei Windows vorhanden und müssen nachinstalliert werden.

ist ja nicht das erste mal das man das probiert

Ich auch, und zwar erfolgreich. Ratsam ist die richtige Reihenfolge: Man sucht einen Treiber, der die benötigten Funktionalitäten unterstützt und anschließend einen Stick, der den passenden Chipsatz hat.

franzhartwig  07.07.2022, 23:11
@TechPech1984
weil auch dort der emulator egal wie arbeitet

Von welchem Emulator sprichst Du? Ich rede über Virtualisierung.

und der hat immer eine andere ID die von der VM festgelegt wird .

Was für eine ID? Natürlich hat die Schnittstelle eine Bezeichnung. Aber die ist konstant und unkritisch. Ob da nun wlan0 oder wlan1 oder enp2s0 stehen habe, ist doch egal.

das funktioniert nicht das du aus einer VM deine WLAN karte so nutzen kannst weils dort kein richtige passthrough gibt , sondern du immer mit den emulatoren arbeiten musst und die haben diese funktionen nicht .

vergiss es .

mach ein dualboot . dann geht das auch eher . ggf musst du dann sowieso noch die treiber anpassen für das linux .

Can001575
Fragesteller

über ein dualboot habe ich auch schon nachgedacht. Hast du da eine passende Anleitung bzw. eine bestimmte Vorhergehensweise die ich kennen sollte bzw. irgendwelche Tipps die ich kennen sollte?

Lg

TechPech1984  07.07.2022, 22:19
@Can001575

nö aktuell nicht, such einfach eine der diversen anleitungen die es im netz gibt .